Warum tragen deutsche Omis Kopftücher?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen trugen früher Kopftuch, weil es in der Bibel im Neuen Testament, von ihnen gefordert wird:

Neues Testament, Korinther 11,5-10:

    Eine Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder erbauliche Reden hält, schändet ihr Haupt; sie steht dann ja auf völlig gleicher Stufe mit einer geschorenen (Dirne). Denn wenn eine Frau sich nicht verschleiert, so mag sie sich auch scheren lassen; ist es aber für eine Frau schimpflich, sich das
    Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich
    verschleiern. Der Mann dagegen darf das Haupt nicht verhüllt haben, weil
    er Gottes Ebenbild und Abglanz ist; die Frau aber ist der Abglanz des
    Mannes. Der Mann stammt ja nicht von der Frau, sondern die Frau vom
    Mann; auch ist der Mann ja nicht um der Frau willen geschaffen, sondern
    die Frau um des Mannes willen. Deshalb muss die Frau ein Zeichen der
    Macht auf dem Haupte tragen um der Engel willen.

earnest  15.04.2016, 07:58

Du hast aber gelesen, dass sich die Frage auf die Gegenwart bezieht?

Auf die pauschale Behauptung "Frauen trugen früher Kopftuch" und deren Begründung muss daher auch nicht weiter eingegangen werden.

earnest  14.03.2020, 11:42
@earnest

Die Sternvergabe wundert mich aber auch nach 4 Jahren noch...

;-)

Die aktuelle Omageneration ist da wohl nimmer gemeint. Die Generation davor war es aber in jüngeren Jahren definitiv noch gewohnt (kommt auf die Region an wo sie aufwuchsen/ leben). Da hatte eine Frau eben ein Kopftuch an um die Haare bei der Arbeit zu schützen bzw. davor zu schützen in das Arbeitsmaterial zu fallen. Bei Wind wars auch praktisch. Man darf ja nicht vergessen, als sie aufwuchsen/ erwachsen wurden gabs eben auch andere Mode und vor allem "typische Kleidung" (teils regional verschieden) für versch. Anlässe.

Siehe: Kittelschürze. Noch vor ein paar Jahrzehnten absolut normal im Alltag, egal ob man auf dem Bauernhof lebte oder irgenwo in der Stadt. Dadurch wurde die normale Kleidung geschützt.

Und ganz verschwunden ist das auch nicht. Es gibt immer mal wieder Frauen die dies aus praktischen Gründen machen.

Also meine Omis streiften sich öfter ein Kopftuch über wenn:

1.) sie glaubten ihre Haare wären nicht schön gerichtet, aber sie kurz was einkaufen wollten

2.) wenn sie in den Keller oder auf die Bühne gingen, damit keine evtl. vorhandenen Spinnweben in die Haare kamen

3.) zum Schutz vor Wind und Wetter

4.) teils auch bei der Feldarbeit, wenn die Sonne zu sehr nieder stach, und ein (Stroh)Hut zu hinderlich erschien.

Aus dem selben Grund, weshalb die Queen Elisabeth II, immer einen Hut trägt.

Früher war eine Kopfbedeckung üblich. Männer trugen eine Hut oder ähnliches. Frauen dagegen oft einen Tuch als Kopfbedeckung. Heutzutage tragen tragen nur die wenigsten eine Kopfbedeckung.

Du musst mal Bilder nach vor dem zweiten Weltkrieg anschauen. Oder direkt nach dem Krieg. Die berühmten Trümmerfrauen trugen Kopftücher.

Auch unsere europäische Kultur kennt Kopftücher bei den Frauen. Die heutige Generation scheint diese vergessen zu haben.

Es tragen nicht alle Deutschen Omis Kopftücher wie kommst darauf ?

Ich sehe selten eine mit Kopftuch, und ich komm aus einer Großstadt ;)