Warum tragen Nonnen Kopftücher?

16 Antworten

Davon steht nichts in der Bibel und die Orden begründen es auch nicht mit der Bibel. Wo ist also das abtrünnige Verhalten?

Es sind auch keine Kopftücher und Mönche tragen auch eine Kopfbedeckung.

Ausserdem, existieren zahlreiche Orden und die Einzelheiten der Ordenstrachten hat Gründe, die meistens überhaupt nichts mit Theologie zu tun haben.

Aber, für eine Erläuterung:

Vatikan-Kompendium II - Perfectae Caritatis, Artikel 17

Frage mal beim Freund an, warum Muslime die Gebetskette spazieren tragen und rauf/runter durch die Finger laufen lassen. Im Koran steht auch darüber nichts

AldoradoXYZ  25.03.2019, 20:50
Wo ist also das abtrünnige Verhalten?

that escalated quickly

NechoIII  24.03.2019, 01:58

Da verpaßt doch glattweg mal wieder der Belzebub mit der Bibel dem Teufel die Wixe!

EMINEM2019
Beitragsersteller

Aber der Islam ist mehr als nur der Koran und es gibt auch noch die Hadithsammlungen. Ich bin sicher, da steht etwas davon drin, hab das jetzt aber nicht recherchiert.

Keine Kopftücher, sondern Hauben. Und zwar kulturgeschichtlich die Kopfbedeckung einer verheirateten Frau (unverheiratete trugen eine andere Form von Kopfbedeckung).

Ob das "mit Jesus verheiratet" ursprünglich war, oder ob es zunächst das Signal "bitte nicht anbaggern" war?

In den alten Gemäuern der Klöster ist es kalt und feucht!

Um nicht ständig Ohrenschmerzen zu haben, tragen sie eben Kopftücher und längere Gewänder, um sich vor Verkühlung zu schützen.....

Die mit Kopftüchern bekleideten Frauen im Islam sehen jedenfalls nicht aus wie Nonnen. Das dürftest sogar du erkennen. Nonnen haben eine Ordenstracht, weil sie auf persönlichen Reichtum und damit auch auf weltliche Kleidung verzichten, um in besonderer Weise Christus zu gehören. Sie tragen kein Kopftuch, sondern eine Haube und einen Schleier , um als Ordensschwester erkennbar zu sein.

Bibel 1-korinther 11, 4: Jeder Mann, der beim Beten oder Weissagen eine Kopfbedeckung trägt, entehrt sein Oberhaupt. Und jede Frau, die ihren Kopf beim Beten oder Weissagen nicht verhüllt, entehrt ihr Oberhaupt, denn das wäre so, als ob sie kahl geschoren herumliefe. Wenn eine Frau sich also nicht verhüllt, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen. Wenn es für sie aber entehrend ist, das Haar abgeschnitten oder den Kopf rasiert zu bekommen wie ein Mann, dann soll sie sich verhüllen. Der Mann freilich darf sich den Kopf nicht verhüllen, denn er ist Gottes Abbild und spiegelt seine Herrlichkeit wider. In der Frau spiegelt sich die Herrlichkeit des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann;...