warum trägt eine muslimische Gemeinschaft den Titel "e.V"?

11 Antworten

Das steht für "eingetragener Verein".

Die Christensekten sind auch nichts anderes als Vereine. Allerdings hat diese Sekte den Staat soweit unterwandert, dass sie sich gewisse Sonderrechte einräumen konnten, z.B. die sogenannte "Kirchen"-Steuer und das Recht, dass sie sich nicht als das kenntlich machen müssen, was sie im juristischen Sinne wirklich sind: nichts anderes als ein Verein.

tryanswer  06.05.2021, 16:26

Schwachsinn! Ich möchte deinen Kirchenhass ja nicht bremsen aber es besteht ein juristischer Unterschied zwischen der katholischen oder den evangelischen Landeskirchen und einem Verein.

Die Abkürzung steht für "eingetragener Verein".

Ein Verein, der ins Vereinsregister eingetragen ist.

e.V. heißt eingetragener Verein.

M.M.n. sollen alle Religionen diesen Titel tragen (müssen), denn eingetragene Vereine müssen Steuern zahlen, Kirchen nicht (was ich nicht gut finde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Mundenheimer  06.05.2021, 17:21

Wenn der e. V. anerkannt gemeinnützig ist, ist er, wenn er bestimmte Bedingungen einhält, von der Körperschaftssteuer befreit. Der e.V.-Status änderte für die anerkannten Staatskirchen also nichts. Ansonsten ist dein Vorschlag durchaus Nachdenkens wert.

Weil e.V. nicht mit evangelisch zu tun hat, sondern eingetragener Verein bedeutet.

Die Abkürzung für evangelisch ist ev.

Guck mal, was bei deinem örtlichen Sportverein im Namen steht.