Warum tötet die Isis Christen?

7 Antworten

Die isis glaubt, man muss die ungläubigen bzw andersgläubigen töten und es ist uns so vorgeschrieben. Das ist aber natürlich reiner Unsinn.

Beitragsersteller

Ich würde auf jeden Fall nicht das Wort natürlich benutzen

Koran Sure 5, Vers 32

(...) Wenn jemand einen Menschen tötet (...), so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so ist es, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten.

Leider kämpfen viel zu viele im Namen des Islams.

Und an die, die sagen, dass Muslime im Koran dazu aufgefordert werden, Ungläubige zu töten:

Es steht auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Solche Passagen, die zu Gewalt auffordern, finden sie in jeder heiligen Schrift, auch wenn sie sich aus unserer heutigen Sicht schlimm anhören und lesen.

Texte aus dem Kontext ihrer Zeit verstehen (!)

Die Frage ist ja, wie wir mit solchen Versen umgehen und sie verstehen. Heißt das, ich muss heute jeden Ungläubigen töten, der meinen Weg kreuzt? Diese Frage ist natürlich mit "nein" zu beantworten, denn auch die Bibel und andere spirituelle Texte versteht man nur im Kontext ihrer Zeit. Man kann sie ja gar nicht vollständig in die heutige Zeit übertragen. Das haben die Christen mit ihrer Bibel geschafft und die Juden zum Teil mit ihrer Thora.

Das müssen die Muslime zum Teil auch noch schaffen. Ich will nicht sagen, dass es alle bisher hinbekommen haben, aber zumindest was das Töten von Ungläubigen betrifft, sehe ich in Europa momentan keine wirkliche Bedrohung oder Gefahr, dass dieser Vers jemals wortwörtlich ausgelegt wird.

Steckt darin eine Geringschätzung Andersgläubiger, die gefährlich sein könnte?

Diese Bedenken brauchen Sie nicht zu haben. Wenn wir von der Kernaussage ausgehen, dass Allah der einzige Gott ist, müssen wir bedenken, dass Christen im Orient "Allah" als Wort für Gott verwenden. "Allah" ist ein arabisches Wort, das nicht nur die Muslime für sich gepachtet haben, sondern auch Christen. Das heißt, "Allah" ist lediglich die arabische Übersetzung des Wortes "Gott". Das ist eine Sache, die in den Medien auch falsch transportiert wird. Arabische Christen, Freunde von mir, sagen auch "Allah" zu ihrem Gott, der übrigens unser aller Gott ist.

Zum anderen machen solche Verse, die im Koran enthalten sind, nicht die Mehrheit aus. Außerdem sind sie zu ganz bestimmten Zeiten offenbart worden, zum Beispiel zu Kriegszeiten. Da war es im damaligen Verständnis schlüssig, solche Verse zu offenbaren, dass man also Feinde bekämpfen und unter Umständen sogar töten darf. Heute allerdings befinden wir uns nicht in einem Krieg, auch wenn immer wieder der "Kampf der Kulturen" heraufbeschworen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

GeeX89  22.04.2024, 02:54

spannend find ich auch das du am ende sagst unter den umständen krieg getötet werden darf ...für isis befinden wir uns in einem glaubenskrieg ... und deswegen berufen sie sich ja genau auf sowas ...und nur mal nebenbei ... mit dem christlichen glauben gibt es auch keinen umstand wie krieg um jemand töten zu dürfen

Beitragsersteller

"Texte aus dem Kontext ihrer Zeit zu verstehen"solche Texte sollten für immer gültig sein da ein Gott allwissend ist

cherrylovee  25.04.2023, 22:06
@523432432

Es gibt auch Verse die auf die damalige Zeit bezogen waren, da der heilige Koran in der Kriegszeit von Allah herabgesandt wurde. Das widerspricht nicht der Tatsache, das Allah der Allwissende ist.

Liebe Grüße

Beitragsersteller
@cherrylovee

Sorry ich kenne mich nicht so mit der Geschichte Allahs aus aber wenn er weiß dass die Texte heute noch gelesen werden aber nicht bis heute gültig sind warum stehen sie im Quran

Tennis92927  25.04.2023, 22:23
@523432432

Ist dieser Bibelvers noch gültig?

1 Samuel 15,3

Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!

Tennis92927  25.04.2023, 22:25
@523432432

Ist dieser Bibelvers gültig?

4 Mose 31,17

Tötet sie! Tötet auch alle männlichen Kinder!

Weil manche glauben, dass wenn sie ungläubige töten, dass Allah sie ins Paradies befördert, manche behaupten auch dass es im Quran steht und so weiter - sie glauben, dass ihr glaube der richtige ist, auch wenn das komplett falsch ist; Man muss sich nicht mal richtig anstrengen um herauszufinden, was im Quran zu töten von Menschen steht; Allah sagt ganz klar:

Sura 5, Vers 32
(...) Wenn jemand einen Menschen tötet (...), so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so ist es, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten.

Wenn ISIS jetzt aber behauptet, dass im Quran steht, dass man Menschen töten soll; dann haben die den Quran nicht richtig gelesen; oder sie haben es echt falsch verstanden auch wenn es klar und deutlich steht was Allah über töten eines Menschen sagt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

GeeX89  22.04.2024, 02:47

naja wenn man aber das in den kontext bringt .. und für allah ungläubige weniger wert sind wie schweine .. dann sind das ja keine menschen die sie töten .. und da liegt der hase begraben .. der koran spricht herzlich und mitfühlend über menschen ... aber gleichzeitig sagt er auch wer ein mensch ist und wer nicht ... das was du machst ist tahkiar oder wie sich das nennt ..

Beitragsersteller

Warum würde man denken dass wenn man töten sozusagen einen VIP Ticket zum Paradies hat wenn es nicht Mal im Quran steht

Hyuniverse  25.04.2023, 21:26
@523432432

Ich denke, dass die Anhänger der ISIS einfach nicht das Wissen haben oder die Gelegenheit hatten, den Quran zu lesen oder die Person, die es ihnen belehrt hat, war vllt. kein Muslim; das gab es schon immer, Verräter zum Beispiel....aber den wahren grund weiß niemand außer die ISIS anhänger und Allah - was mir wichtig ist, ist, dass die Muslime und auch nicht Muslime verstehen was genau im Quran steht und nicht irgendwas glauben, was eine bestimmte Person sagt oder eben eine große Gruppe sagt...

Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Dan finden sie noch meine IP Adresse raus und fliegen persönlich zu mir rüber um ein " geschpräch " zu haben

Die ISIS gehört zu der Sekte der Khawarij und sie töten Muslime

Weißt du eigentlich wie der IS zustande kam?

Obama sagte:

ISIS ist durch 'Al-Qaida im Irak' entstanden, die wiederum durch unsere Invasion entstanden ist. Dies ist ein Beispiel für ungewollte Konsequenzen und warum wir generell erst mal zielen sollten, bevor wir schießen
Kerry:
... und wir wussten, dass das (IS) wuchs. Wir schauten zu. Wir sahen, wie Daesh (IS) stärker wurde. Und wir dachten, Assad wäre (dadurch) bedroht. Wir dachten jedoch wir könnten das so managen, dass Assad dann vielleicht verhandeln würde.

https://www.youtube.com/watch?v=e4phB-_pXDM

Minute 26:30

Der "IS" war eine Folge der Kreuzzüge von Bush

Beitragsersteller

Hä tötet die Isis jtz Muslime oder Christen

Beitragsersteller
@Tennis92927

Hä jtz bin ich komplett verwirrt ich dachte dass die Isis "Terror Muslime" sind die denken dass wenn man ungläubige tötet ins Paradies kommt.Wer ist dann die Isis ?Amerikaner?

Tennis92927  25.04.2023, 21:47
@523432432

Der "IS" war wie gesagt eine Folge der Kreuzzüge von Bush

Obama sagte: ISIS ist durch 'Al-Qaida im Irak' entstanden, die wiederum durch unsere Invasion entstanden ist.

Die IS gehört zu der Sekte der Khawarij

Nur weil es Terroristen gibt, die im Namen des Islam Terroranschläge verüben, heißt dass nicht das dies angeblich so im Islam sei

Mord ist eine große Sünde im Islam

Der Islam distanziert sich vom Terrorismus

Der Islam hat nichts mit Terrorismus zu tun

Es gibt dutzende Terrorgruppen die im Namen des Christentum Verbrechen begehen, haben diese etwa etwas mit dem Christentum zutun?

Beitragsersteller
@Tennis92927

Kannst du mir eine Terrorgruppe nennen?Wenn du runter scrollst auf @kritical's Kommentare sagt er was komplett anderes

Tennis92927  25.04.2023, 21:52
@523432432

Ich habe vorhin ihm kommentiert

Ignoriere diesen User

Er nennt Suren ohne den Kontext zu beachten um hier gegen den Islam zu hetzen

Beitragsersteller
@Tennis92927

Was bringt Kontext wenn in einem Teil des Quran's steht das man ungläubige töten sollte und im anderen Teil dass man dafür belohnt wird.Da kann doch Kontext nicht zu sehr Hilfen

snowdrop41  25.04.2023, 22:03
@523432432

Auch Christen. Flowers Antwort ist zwar nicht falsch, doch gab es den Vorläufer des IS schon, mit all seinen Ansichten. Sie radikalisierten sich während des Krieges.

Nach dem Fall von Mossul 2014 zwangen sie Kopten und arabische Christen, zum Islam zu konvertieren, oder das Land zu verlassen. Einige Tötungen gab es auch, das war ein gezieltes Toten. Für dieses Töten wiederum tragen sie selbst Verantwortung.

Tennis92927  25.04.2023, 22:08
@523432432

In der Bibel steht folgendes:

Hebräer 9,22

[...] ohne dass Blut vergossen wird, gibt es keine Vergebung.

Bedeutet das nun etwa das man angeblich unschuldige Menschen umbringen soll?

Beitragsersteller
@Tennis92927

Ich bin mir unsicher ich werde mich damit intensiver morgen interessieren Ich vermute aber dass man seine Sünden bereuen muss damit sie vergeben werden.

Tennis92927  25.04.2023, 22:21
@523432432

Warum willst du es dir anschauen? Hast du nicht behauptet:

Was bringt Kontext

Mit dieser Bibelstelle in Hebräer ist natürlich nicht gemeint dass man unschuldige Menschen töten soll

Tennis92927  25.04.2023, 22:30
@523432432

Einige Terrorgruppen die sich zum Christentum bekennen sind:

The Covenant, The Sword, and the Arm of the Lord (CSA) eine christliche extremistische Gruppe in den USA, die für Anschläge und Morde an Juden, Schwarzen und anderen Minderheiten verantwortlich gemacht wird.

Army of God eine extremistische christliche Gruppe, die in den USA aktiv ist und für mehrere Gewalttaten verantwortlich gemacht wird

Eastern Lightning eine chinesische christliche Sekte, die für ihre gewalttätige Missionierung und Angriffe auf andere religiöse Gruppen verantwortlich gemacht wird

Beitragsersteller
@Tennis92927

Ich muss pennen gehen Morgen kann ich weiter argumentieren

Tennis92927  25.04.2023, 22:38
@523432432

Du hast dich blamiert

Beim Qur'an willst du den Kontext nicht beachten aber bei der Bibel schon?