Warum tendieren religiös Erzogene zu Geiz?

6 Antworten

Da muss man aufpassen, man kann das nicht einfach so verallgemeinern.

Es ist egal, ob jemand religiös erzogen wird oder nicht. Entscheidend ist, ob die Erziehung im Allgemeinen sozial gestaltet ist und ob der Glaube richtig an das Kind vermittelt wurde.

Viele religiöse Eltern versäumen das leider und vermitteln die Religion teilweise in einer sehr engstirnigen und intoleranten Weise. Das hat letztendlich auch damit zu tun, dass diese Eltern die Grundsätze der Religion selbst nicht richtig verstanden haben.

Kinder aus ordentlichen religiösen Haushalten, in denen tolerante und aufgeschlossene Eltern die liebevollen Grundsätze der Religion richtig vermittelt haben, sind oft viel toleranter und liberaler als andere Gleichaltrige.

Die Aussage, dass religiöse Kinder allgemein intoleranter sind, ist daher nicht korrekt und muss vorsichtig im Kontext der Studie betrachtet werden. Nicht die Religion ist daran schuld, sondern die spezifische Erziehung der jeweiligen religiösen Eltern.

Sie haben den Weitblick und sorgen für schwierige Zeiten vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Die sind eben NUR religiös, aber nicht gläubig.

Wenn aber einer sagt: Die sind religiös, dann ist man selber auch nicht gläubig. 😏

Das ist ein Term, den die Außenstehenden benutzen, um die Christen zu beschreiben.

Wenn man selber gläubig ist, dann sagt man zu den anderen Christen: Christ oder Gläubiger. Aber nie religiös! Das ist ganz oberflächlicher Begriff.

So als würde man einen Herrn Müller als Europäer benennen, aber nicht als einen Deutschen. 😑

Ich bin selber eine Christin und ich muss Dir leider recht geben. Auch viele Christen, die oft in die Kirche gehen, helfen kaum. Ja, wenn es keine Umstände macht, dann schon. Aber wenn man dazu tief in die eigene Tasche greifen müsste, dann nein!

Das ist ein Zeichen dafür, dass diese Menschen in Wirklichkeit dem Mammon dienen. Und die werden sogar dafür in die Hölle kommen. Das sagte Jesus in Gleichnis. Die anderen die die Armen ignoriert haben, werden von Ihm nach dem Tod hören: Geht weg von mir, Verfluchten.

Also, es ist sehr traurig, wenn Du auf geizige "Christen" gestoßen bist. Aber das noch trauriger für sie, denn die kommen dafür in die Hölle.

Halte Dich von solchen "Christen" fern. Die wollen nur für den Ansehen/Status und Vergnügen leben. Wenn Du ihnen nichts zu bitten hast, dann lassen die Dich links liegen. 😥

***

Bitte kümmere Dich auch um Deine eigene Seele, dass DU selber gerettet wirst. Man kommt nicht automatisch in den Himmel, weil man ein guter Mensch war! Denn keiner ist zu 100 % gut. Jeder ist ein Sünder. Ich und Du.

Wie man dazu betet, habe ich schon beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-passierte-eigentlich-nach-unserem-tod#answer-556530416

Alles Gute 💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Hsbe letztens gelesen

Wäre nett, wenn du dazu eine Quelle einfügen würdest. Denn ohne solche ist das eine haltlose Behauptung.

Nicht alle sind so. Ich bin auch christlich erzogen und ganz und gar nicht geizig. Ich spende außerdem immer mal wieder