Warum suchen viele Menschen nach Liebe, aber haben Angst davor, sie zu akzeptieren, wenn sie kommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann daran liegen, dass sich niemand durch Liebe einengen möchte, Liebe soll eine Bereicherung im Leben sein, jedoch ohne etwas dafür zu opfern.

Es sind immer 2 Charaktere, die in einer Beziehung auf einen Nenner kommen müssen, das ist herausfordernd.

Die Sehnsucht nach Liebe, und Zärtlichkeiten ist da, aber auch die Angst, dass geliebte Eigenarten, Eigenschaften aufgegeben werden müssen.

DianaValesko  29.03.2024, 22:11

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Wer Liebe zu lässt und sich einer Beziehung/Person öffnet, riskiert dabei verletzt zu werden. Und von einer Person, der man sich aus Liebe geöffnet hat, die man liebt … von so einer Person verletzt zu werden, ist mit eines der denkbar schlimmsten Dinge, die ein Mensch einem anderen Menschen antun kann.

Davor haben die Leute Angst. Angst davor (wieder) verletzt zu werden, weil sie diese Erfahrung schon mal machen mussten.

Je wichtiger etwas ist, desto mehr fürchtet man sich, wenn man es angeboten bekommt. Wer weiss, ob es wirklich das ist, was man gesucht hat? Wer weiss, ob die andere Person einen nicht manipuliert oder ausnutzt, weil man sich so sehr Liebe wünscht? Was, wenn die Liebe nur ein Trugschluss war und auf einmal wieder verschwunden?

Und alle diese Dinge können ja tatsächlich passieren. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es klug sein kann, eine Liebe zunächst wirklich zu prüfen, bevor man sich ganz darauf einlässt.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet... !".

Habe noch nie so eine Person getroffen. Viele sind es nicht. Und ganz selten gibt es absolut abwegige Sachen, die man logisch nicht erklären kann.

unter Liebe erwarten viele Menschen zu viel sprich denken durch den Partner verschwinden all ihre eigenen Probleme und alles wird besser.

Je mehr man sich aber näher kennt werden die Erwartungen nicht erfüllt.
Anstatt dass eigene Probleme verschwinden kommen die vom Partner hinzu.

In vielen anderen Themen wird man auch enttäuscht weil man Mr. Perfekt erhofft hatte.

Deshalb sollte man genau die eigenen Wünsche und Anforderungen den Anderen gegenüber erst nicht erwarten.
Wenn dabei dann einiges positiv erfüllt wird, um so besser aber genau so sollte man Kompromisse akzeptieren und dann entscheiden ob man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann und all die Aufgaben die sich ergeben gemeinsam löst und den Partner so akzeptiert wie er nun mal ist