Warum suchen manche Wohnungsvermieter speziell Wochenendheimfahrer?

7 Antworten

Wer nicht da ist kann keinen Lärm machen, macht nichts kaputt und verbraucht nicht so viel

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Und wer da ist, kann ebenfalls keinen Lärm und nichts kaputt machen. Und den Verbrauch muss sowieso der Mieter zahlen... Welchen plausiblen Grund gibt es also für eine solche Selektion?

anitari  27.05.2017, 08:49
@GottLiebtSie

Plausibler Grund? Gewinn machen!

Man vereinbart mit den WE-Heimfahrern eine Pauschalmiete in der verbrauchsabhängige sehr großzügig einkalkuliert sind. Der tatsächliche Verbrauch, von z. B. Wasser, ist aber wesentlich geringer. Statt der durchschnittlichen 3 m³ im Monat verbraucht der Pendler bestenfalls 0,5 - 1 m³.

GottLiebtSie
Beitragsersteller
@anitari

Deswegen gilt auch hier die Einzelabrechnung. Pauschalabrechnung kann nur bei Untervermietung und WG-Zimmern gemacht werden.

GravityZero  27.05.2017, 08:14

Natürlich geht das. Dass die Wahrscheinlichkeit von Lärm geringer ist wenn niemand da ist willst du jetzt aber nicht abstreiten? Und als Vermieter geht man oft in Vorleistungen oder zahlt Hausgeld-Abschläge je nachdem wie viel der Mieter verbraucht. Du hast anscheinend keine Immobilie.

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Freilich, Nullgravi, besitze ich keine Immobilie - sonst würde ich auch keine derartige Frage stellen!

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Nun, Anitari, Pauschalen dürfte ein Vermieter sicherlich nur dann verlangen, wenn eine Eonzelabrechnung kaum möglich ist, wie z.B. bei Untervermietung von einzelnen Zimmern. Doch wer eine ganze Wohnung anmietet, hat das Recht auf eine detaillierte Einzelabrechnung.

anitari  27.05.2017, 15:46
@GottLiebtSie

Doch wer eine ganze Wohnung anmietet, hat das Recht auf eine detaillierte Einzelabrechnung.

Bestenfalls auf die für Heiz- und Warmwasserkosten. Alles andere kann und darf, wenn vertraglich vereinbart, als Pauschale vereinbart werden.

Wochenendfahrer sind am WE nicht da und machen dann ganz gewiss keinen Lärm. Bei anderen Mietern ist das längst nicht gegeben. Auch möchte ich mein Haus mal für mich alleine haben.

die Mieter sind in der Regel auch nur von Montagabend bis Freitag früh in der Wohnung und da wird nur halbsoviel abgewohnt.

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Und wenn es um eine vom Vermieter räumlich getrennte Wohnung mit eigenem Eingang handelt? Und warum sollte dann nur "halb so viel" "abgewohnt"? Was bedeutet "abwohnen"? Zeig mir bitte mal ein "abgewohntes" Gebäude...

Wochenendheimfahrer haben woanders noch eine Wohnung und ggfls. eine Familie sind also in der Regel eher gesetzte Menschen (älter eben - keine Studis etc.) - das heißt man geht davon aus, dass es unter der Woche ruhig ist und am Wochenende auch - da der Wochenendheimfahrer weg ist ...

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Ach so barmherzig gibt es dazu statistische Erhebungen? Und wenn der WEH unter der Woche ruhig ist, läßt er trotz fortgeschrittenen Alters am Wochenende die Schweineherde raus? Nun, dennoch habe ich - meine ich - jetzt etwas verstanden: Möglicherweise vermeiden die Vermieter dadurch eine möglicherweise anzunehmende Diskriminierung, indem sie indirekt damit ausdrücken, dass sie keine jugendlichen Haudegen wollen. Dürfen die das nicht direkt sagen? Sch... political correctness ;-) !

frodobeutlin100  27.05.2017, 19:31
@GottLiebtSie

kann man so sagen .... aber eigentlich könnten sie schreiben was sie wollen und ablehnen wen sie wollen ... weil der Vermeiter entscheidet wer die Wohnung bekommt und wer nicht ... dadaurch schrecken sie aber einen Teil der Bewerber (den sie sowieso ablehnen würden) schon mal ab ...

Entweder kommt jemand Anderes zum Pennen dahin oder der Vermieter möchte am Wochenende Ruhe haben :-)

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Nun, ersteres wäre unlogisch, denn dann würde wohl kaum einer die Wohnung mieten. Und letzteres kann er auch anderweitig bekommen...

Wenig bis keine Probleme mit den Mietern und am WE Ruhe.

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Dafür muss aber der Mieter doch nicht ortsabwesend sein...?

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Nein, ich meine "Mieter".