Warum suche ich die Aufmerksamkeit von anderen Männern?
Hallo, der Knackpunkt meines Problems steht ja schon in der Fragestellung. Mit 17 habe ich den 1. festen Freund gehabt, ich bin immer treu geblieben, aber die Beziehung ging nach 3 Jahren kaputt, da er mir gegenüber keine Interesse mehr gezeigt hat und wir uns dadurch auseinander gelebt haben.
Danach wollte ich erstmal keine Beziehung mehr führen und war 1 Jahr Single und habe es genossen so frei zu sein. Ich konnte immer mal flirten und neue Männer kennenlernen.
Nun ist es aber so, dass ich mich wieder verliebt habe und mittlerweile in einer neuen Beziehung bin. Es läuft sehr gut, er zeigt mir dass ich ihn viel bedeute und wir verbringen viel Zeit zusammen...Ich ertappe mich aber immer wieder dabei, dass ich versuche Aufmerksamkeit von anderen Männern zu bekommen und auch zu flirten. Ich liebe meinen Freund und würde auch nie Fremdgehen, aber zur Zeit bin ich immer am Zweifeln warum ich denn sowas mache.
Vielleicht war jemand von euch schonmal in eine ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben.
Lg
9 Antworten
In der Regel macht man das auch nicht, wenn der Partner dabei ist.
Du bist es durch deine Single-Zeit gewohnt, Bestätigung von vielen verschiedenen Männern zu bekommen. Auch auf Instagram, Facebook und anderen sozialen Netzwerken lernt man heutzutage "Je mehr Likes/Herzchen/Follower ein Mensch hat, umso besser und beliebter ist er". Wie bei vielen andere Menschen auch, ist dein Selbstwertgefühl vermutlich nicht besonders ausgeprägt. Du denkst also, dass sich dein eigener Wert daran messen lässt, wieviele Komplimente, zweideutige Kommentare, Blicke und Berührungen du von anderen Männern bekommst. Je mehr, umso besser für dein Ego. Das ist der Mechanismus, der dahinter steckt.
Und das musst du nun hinterfragen lernen. Ist es wirklich soviel wert, wenn dich Menschen geil finden, die dich eigentlich garnicht kennen? Macht es dich wirklich zu einem wertvolleren Menschen, wenn stumpfe Typen auf deinen Körper scharf sind, denen aber dein wahres ich und dein Inneres völlig egal ist?
Brauchst du wirklich oberflächliche Bestätigung und kann diese dir überhaupt auf Dauer ein Glücksgefühl vermitteln, oder willst du am Ende immer mehr davon, ohne dass es dich sättigt?
Wahres Glück und wahrer Selbstwert kann nur von dir selbst kommen, und ein wenig von Menschen, die dich wirklich kennen. Wie deinen engsten Freunden, deinem Partner, deiner Familie.
Denk mal darüber nach...
Flirten ist doch durchaus legitim, so lange nicht mehr daraus wird!
also mir persönlich würde das echt abfucken wenn ich eine Freundin hätte das die dann mit anderen Männer flirtet
Ein Hauptgrund wird sein, dass jeder Mensch gerne vom anderen Geschlecht (oder dem Geschlecht seiner Neigung) wahrgenommen werden und Aufmerksamkeit bekommen möchte. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge. Solange Du deinem Motto treu bleibst und nicht fremd gehst, ist doch alles bestens. Also ich für meinen Teil liebe aufgeschlossene Mädels sehr - und ich finde es toll, dass Du ein Mädel bist, dass gerne unter Menschen und offen für andere Leuteist. Tolle Eigenschaft. Behalt die bloß bei!!! Meld dich doch mal zum Quatschen :)
Dir fehlt wohl die Bestätigung und die holst du dir von außen.