Warum stört es die Leute, dass sie z.B. für Sozialhilfe Empfänger bezahlen müssen?

alaskamusher  03.06.2023, 14:18

Wofür bezahlen wir was den Wohlhabenden generell ?

hyperactiveman
Beitragsersteller

Überteuerte Produkte, hohe Mieten nur als Beispiel

6 Antworten

Warum stört es die Leute, dass sie z.B. für Sozialhilfe Empfänger bezahlen müssen?

Nun ein Sozialsystem sollte meiner Meinung nach so aufgebaut sein, dass man einzahlt und im Notfall versorgt ist. Das funktioniert nur wenn es auch gesellschsftlich gefordert wird, wieder Arbeit zu finden.

Leider ist unsere liebe Bundesregierung auf Weltretter Kurs und der Meinung wir müssten die halbe Welt in unserem Sozialsystem aufnehmen. Schön jetzt hat die Hälfte der Bürgergeldempfänger keinen deutschen Pass. Wie hoch der Migrationsanteil unter den passdeutschen ist, wird von der Agentur für Arbeit leider nicht weiter aufgeschlüsselt.

Das zieht sich durch nahezu alle Sozialkassen. Ich habe immer größere Probleme gute Ärzte zu finden und darf dann für eine vernünftige Ernährungsberatung fast 1000€ auf den Tisch legen, obwohl ich schon weit über die Hälfte meines Geldes in Form von Steuern- und Sozialabgaben zahle. Das ärgert mich sehr.

Dazu kommt, dass ich mich dann noch in den Medien für meine Privilegien schämen soll und anhören darf was wir im Westen doch für Ausbeuter sind. Das dieser Haufen Nichtsnutze von Leuten wie mir bezahlt wird interessiert sie dabei nicht. Menschen die absolut keine Ahnung haben, wie Wohlstand aufgebaut wird, wollen dann mein sauer Erarbeitetes "fleißig" umverteilen oder es für ihre Ideologie Projekte ausgeben. Das ärgert mich sehr und lässt mich wünschen, dass der Staat weniger von meinem Geld bekommen sollte.

Das stört nur eine dumme Minderheit, der größere Teil der Gesellschaft weiß, dass jeder Mensch im Staat wichtig ist.

alaskamusher  03.06.2023, 15:53

immerhin so um die 18% von 100 !

Mich kann man durchaus als wohlhabend bezeichnen. Würde gerne wissen in welcher Form du mich bezahlst?

Da du Mieten ansprichst. Ich bin zufällig Vermieter. Müsste ich nicht auf große Teile der ohnehin sehr humanen Miete 42%!!! Steuern bezahlen könnte ich noch günstiger vermieten.

Durch meine Steuern werden u.a. Schmarotzer finanziert warum sollte ich das gut finden?

Schokosternie  20.08.2023, 21:56

Außer die keine Schmarotzer sind,sind die die auf den 2.Arbeitsmarkt arbeiten und Sozialgeld bekommen. 2. Arbeitsmarkt= Werkstatt für behinderte Menschen.

Oder daran das von ihren Steuergeldern Haufen Mist bezahlt wird.

Ich denke das Problem liegt , abgesehen von persönlichen Frust für die sie Sündenböcke suchen, daran das es auch ein paar Sozialhilfeempfänger gibt die schlicht kein Bock haben zu arbeiten.
Und durch diese Leute wird auch der Rest verurteilt.

DerHans  03.06.2023, 14:24

Wenn man hier liest, dass ein Bürgergeldempfänger für drei MONATE aus "persönlichen Gründen "nach Italien verreist, kann das einem schon bitter aufstoßen.

Caila  03.06.2023, 14:29
@DerHans

Verständlich. Würde ich auch mit Unverständnis darauf reagieren.

Nur die Meisten wollen ja arbeiten, finden aber trotz Bemühungen nichts. Und das wird gern einfach übersehen und einfach nur stumpf verurteilt.
Das dies nicht hilfreich ist und auch menschenunwürdig vergessen wohl Viele gerne.

DerHans  03.06.2023, 14:30
@Caila

War aber gerade erst gestern hier so.

alaskamusher  03.06.2023, 15:55
@Caila

Wo kommt dann aber die immer höhere Zahl der unbesetzten Stellen her? Kein Wiederspruch?

Caila  03.06.2023, 19:35
@alaskamusher

Möchte man meinen, das bei so vielen freien Stellen doch eigentlich für die Meisten sich ein Platz finden lassen müsste.
Aber es ist nicht so. Die Ansprüche vielleicht zu hoch? Zu viel Aufwand einen ungelernten einzuarbeiten, einen Behinderten aufzunehmen? Eine Mutter/Vater eine Chance trotz Kindern zu geben?
Das wirst du wohl die Arbeitgeber fragen müssen.

Caila  03.06.2023, 20:03
@alaskamusher

Sag mir was jemand falsch macht der dutzende ordentliche Bewerbungen pro Monat schreibt für jede mögliche Stelle, sich für keine Arbeit zu fein ist und dennoch immer abgelehnt wird.

alaskamusher  03.06.2023, 21:35
@Caila

zu alt,am "falschen Ort", falsche Ausbildung und und ...!

Caila  04.06.2023, 16:42
@alaskamusher

Naja aber das ist ja zum Teil nicht seine Schuld. Kann nichts dafür das er vielleicht bereits zu alt ist, Kinder, hat, in der falschen Gegend wohnt oder damals einen Beruf lernte in dem er jetzt nichts mehr findet.
Oder vielleicht behindert ist oder gesundheitlich eingeschränkt. etc

Das meine ich damit das man sich Mühe geben kann wie man will, wenn man dem möglichen Arbeitgeber nicht passt hat man schlicht Pech.

Ontario  31.12.2023, 12:02
@DerHans

Das geht aber nur, weil niemand die Bedürftigkeit wirklich kontrolliert. Wir haben über 5 Millionen Bürgergeldempfänger Ich gehe davon aus, das mindestens die Hälfte davon arbeitsfähig ist.

Wenn mit meinem Steuergeld ein wirklich bedürftiger Mensch Unterstützung bekommt, so ist das ok Nicht aber für diejenigen mit einer Null Bock Einstellung auf Arbeit, unterstützt werden..

Jeder der einen Antrag für Bürgergeld stellt, sollte eine amtsärztliche Bescheinigung vorlegen müssen aus der hervorgeht, ob arbeitsfähig oder nicht.

Da werden recht schnell aus den 5 Millionen nur 2,5 Millionen Bürgergeldempfänger. Der Staat würde Millionen sparen, weil die zur Arbeit Verpflichteten dann auch Steuern bezahlen.

Warum man da noch keine Änderung eingeführt hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wird einfach bezahlt

DerHans  31.12.2023, 12:05
@Ontario

Zu den mehr als 5 Millionen Hilfsempfängern gehören mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Caila  31.12.2023, 16:00
@Ontario

Du verwechselt da etwas. Bürgergeld ist für die ARBEITSFÄHIGEN. Die Arbeitsunfähigen auch erwerbsunfähig oder erwerbsgemindert benannt bekommen Grundsicherung.

Weil es einfacher ist nach unten zu treten.