Warum stirbt man fast vor Niedlichkeit?

4 Antworten

So, nun habe ich mir tatsächlich ein Profil erstellt, weil es mich wirklich aufregt, dass Leute hier Theorien aus ihrem Bauchgefühl heraus aufstellen und als Fakt darstellen. Süß sein bei Lebewesen ist einfach eine Art Schutzmechanismus. Z.B. bei Babys: große Augen im Verhältnis zum Kopf: löst bei uns aus, dass wir es süß finden und beschützen wollen. Es gibt uns Energie, weil Glücksgefühle ausgelöst werden und diese einen überwältigen können. Menschen können das dann als Aggression wahrnehmen. Das ist nun eine tatsächliche wissenschaftliche Theorie, sehr kurz zusammengefasst, die existiert und ich mir nicht zurecht fantasiert habe.
Hier ein paar Quellen als Ansätze zur eigenständigen Recherche.
https://taz.de/Kinder-fragen-die-taz-antwortet/!5938541/#

https://www.spektrum.de/news/der-knuddelfaktor-was-wir-niedlich-finden-und-warum/2009104

https://bnn.de/karlsruhe/cute-aggression

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eher eine Mischung von Neid und Miessgunst, aber keine Niedlichkeit!

Nein, so ein Gefühl kenne ich nicht.

Kann es sein, dass das vielleicht geschlechts- und altersabhängig ist?

Haha das kenn ich 😂 wenn ich ein Baby sehe oder es halte dann find ich das soooooooooooooo niedlich dass ich mir denke: OMG DAS IST SO NIEDLICH!! WARUM IST DAS SO SÜSs??!??

Dann werd ich immer so aggressiv und kriege so ein Gefühl in den Händen dass ich drücken will.

NATÜRLICH WÜRDE ICH ES NIEMALS MACHEN MEINE GÜTE. So einem niedlichem Geschöpf kann man doch nichts antun.