Warum stirbt das Rheintal aus?

3 Antworten

Auch in schönen Landschaften muss man von was leben. Die Gegend hat außer Weinbau, Tourismus und Gastronomie wenig wirtschaftliche Möglichkeiten. Und Tourismus ist ein Saisongeschäft.

Und so schön die Landschaft ist: die Lärmbelastung insbesondere durch den Güterverkehr ist ein großes Problem, das nicht nennenswert in Angriff genommen wird.

Die Kosten sind heutzutage einfach zu hoch geworden, um von den Profiten "gut" leben zu können.

Durch die Bedingungen, die von der Regierung vorgegeben werden, lohnt sich das wohl nicht mehr. Ist hier auch so.

SaxaRubra  19.02.2024, 16:57

Du meinst weil der wegen den Einbußen in der Corona-Zeit reduzierte Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie wieder auf die normale Höhe angehoben wurde?

Singuli  19.02.2024, 17:47
@SaxaRubra

Nein, weil sich das meiner Meinung nach alles nicht mehr lohnt wegen hohen Stromkosten hohen Personalkosten und so weiter.

Stellwerk  19.02.2024, 20:05
@Singuli

Nein, die Ampel ist nicht schuld am Leerstand im Rheintal, das geht schon länger so....

Singuli  19.02.2024, 20:17
@Stellwerk

Nicht unbedingt die Ampel, aber die Bürokratie, die Stromkosten, die Personalkosten ... das rechnet sich wohl nicht mehr.