Warum stinkt meine Kupplung?

1 Antwort

ich vermute dass die Kupplung nicht mehr komplett Kraftschlüssig ist sprich hat im Betrieb etwas Schlupf was zur Erwärmung führt.

Versuche mal bei Stop Go so zu fahren dass du zum Vordermann mehr Abstand lässt in dem du langsamer aber gleichmäßiger fährst.

Im Idealfall brauchste die Kupplung dann nur noch bei roter Ampel

Elali74
Beitragsersteller

Ok, aber das wäre doch dann ein Defekt an der Kupplung, oder? Denkst du, ich kann das reklamieren?

newcomer  05.12.2018, 18:26
@Elali74

Falls tatsächlich Schlupf vorhanden wäre würde sich das bei Bergauffahrt schnell zeigen sprich ohne dass du Kupplung betätigst entstehen Gerüche.

Normalerweise sollte Kupplung im Stadtverkehr nicht riechen

Elali74
Beitragsersteller
@newcomer

Nein, dann muss es wohl doch etwas Anderes sein. Wir waren gerade in den Alpen unterwegs, da hat man reichlich Gelegenheit, bergauf zu fahren. Dann ist aber nix. Aber danke für deine Antwort! ☺

newcomer  05.12.2018, 18:33
@Elali74

lässt du die Kupplung ab und an schleifen sprich beim Losfahren sehr zögerlich los ? Zu dem Zeitpunkt hat sie auch Schlupf. Wenn dies bei jedem Stop/Go passiert wird sie auch heiss

Elali74
Beitragsersteller
@newcomer

Ich würde sagen “ganz normal“... 🤔 wie gesagt, 26 Jahre Fahrpraxis, ca. 30.000 km / Jahr. Ich kann nicht glauben, dass es an mir liegen soll... 😬

Elali74
Beitragsersteller
@newcomer

Doch, von Anfang an. Wie gesagt, es ist erst 6 Monate alt. 😞