Anfahren klappt plötzlich nicht mehr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diesel fährt man ohne Gas an, erst recht wenn er 150 PS hat, lass die Kupplung langsam kommen und wenn er sich bewegt gib langsam Gas. Ich kann mit meiner C Klasse (143 PS) im 2. Gang anfahren ohne dass da was ruckelt.

MadameManolya
Beitragsersteller

Hat geklappt! Musste nur ganz wenig Gas geben nachdem er schon gerollt ist :) danke danke danke!

MadameManolya
Beitragsersteller

Ok, danke dir. Ich werde das heute mal ausprobieren:)

Minijobopa  13.09.2018, 16:36
@MadameManolya

Wette das klappt. und wenn es garnicht aufhört zu Ruckeln lass einen erfahrenen "Dieselpiloten" probieren vielleicht stimmt mit der Kupplung was nicht.

Das ist ein typisches modernes Fahrschüler-hat-erstes-eigenes Auto-Phänomen.

Wir lernten damals auf primitiven Golf II mit rupfiger Kupplung. Daher fiel uns der Umstieg auf die erste eigene Zumutung auf 4 Rädern nicht allzu schwer.

Du hast wahrscheinlich einen BMW erwischt dessen Vorbesitzer meinte heisse Kavalierstarts hinlegen zu müssen, die Kupplung rupft. Zur Hälfte ist das wahrscheinlich ein Verschleißproblem.

Aber ein heisser Tip von mir: Konzentriere Dich gar nicht auf den rechten Fuss der Gas gibt.

Konzentriere Dich auf den LINKEN Fuß der kuppelt! Und das geht so: Du fährst in eine ruhige Seitenstrasse in irgendeinem Gewerbegebiet wo Du keinen störst. Gib ganz leicht Gas, lass die Kupplung langsam kommen aber nur bis zu dem Punkt wo sie leicht schleift. Spiele mit diesem Punkt, löse die Kupplung wieder, übe es immer und immer wieder, bis Du genau weißt wo der "Sweet Spot" ist.

Dann versuch es mit Anfahren. Nicht wieder in den Gaspedal-Modus verfallen!!! Links konzentrieren, den schleifenden Punkt finden, kommen lassen, langsam los. X-Mal üben! Du wirs sehen, in anderthalb Monaten verstehst Du gar nicht mehr wie Du damit solche Probleme haben konntest...

latinlover68  28.09.2018, 17:19

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Jedes Auto fährt sich anders, da muss man auch umgewöhnen.

Einfach vorsichtig anfahren und daran gewöhnen, es ist tatsächlich wie bei den ersten Fahrversuchen, vor allem wenn man die PS mal eben fast verdoppelt.

Ich kann das Auto von meinem Freund auch fast nicht fahren, ich fahre ihn sehr selten und die Kupplung kommt so extrem spät. Jedesmal schrecklich

MadameManolya
Beitragsersteller

Ja beim Polo musste ich den Motor „heulen“ lassen beim Anfahren, den höre ich garnicht beim Anfahren :D Danke für deine Antwort :)

Jeder Wagen ist anders. Die unterscheiden sich nicht nur zwischen Hersteller und Modell. Meine Mutter sagte am Anfang meiner Fahrpraxis immer" Du kannst 100 Hyundai Getz in eine Reihe stellen und alle fahren sich anders".

Gewöhnungssache, Kopf hoch!

latinlover68  13.09.2018, 20:48

Boah dass eine Mami sich mit Hyundai Getz auskennt, das habe ich aber auch nicht erlebt! Coole Sache.,

Versuch mal mit der Handbremse, statt mit der Fußbremse anzufahren. Also Handbremse anziehen, Schleifpunkt suchen (wenn du merkst, dass Auto will losfahren) und dann Handbremse lösen. Irgendwann solltest du es dann drauf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReiskocherXL  13.09.2018, 13:47

Du kennst dich anscheinend nicht aus. Mit angezogener Handbremse fährt man nicht an. Man kann sich die Handbremse als Hilfe nehmen wenn man bergauf anfahren möchte aber wenn es geradeaus geht, dann braucht man keine Handbremse... wozu auch? Kupplung zerstören?