Warum stinkt die Raumluft bei mobiler Klimaanlage nach Kloake?

3 Antworten

nein das geht nicht, Toiletten und Waschbecken haben durch den Siphon keine Luft-Verbindung zum Abwasserrohr.

wahrscheinlich müßte die Klimaanlage einmal desinfiziert werden.

juwelenruth
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber das ist ein nagelneues Gerät.

Hallo Community,

tatsächlich gibt es noch eine Variante, die nicht bedacht wurde und die wir zu Hause vorfinden. Wenn wir das Klimagerät im ausgebauten Dach betreiben, dann stinkt es im Erdgeschoß im Treppenhaus. Dasselbe passiert, wenn wir die Dunstabzugshaube in der Küche betätigen, welche - wie die Klimaanlage - Luft ins Freie befördert und irgendwo muss ja Luft nachgesogen werden. Wie sich bei Analyse durch einen Sanitärfachmann herausstellt, ist in der besagten Wand im EG im Treppenhaus ein Kanalrohrstück offen gelassen worden und aus selbigen wird bei Unterdruck die Luft gesogen, die dann natürlich stinkt...

Es kann auch sein das der Verdampfer extrem verschmutzt ist. Kommt oft vor. Ist der Kondenswasser Schlauch frei? Vielleicht gammmelt in der Maschine auch Wasser oder so

juwelenruth
Beitragsersteller

Danke, es ist ein neues Gerät und ich habe gehört, dass durch den Sog vielleicht kleine Luftblasen aus der Kanalisation aufsteigen könnten :o