Warum stinkt alter BMW extrem nach Lösungsmittel?

Für alle „netten“ Menschen, deren Beitrag schon wieder gelöscht wurde: Ich bin auf der Suche nach technischen Antworten. Damit könnte man das Problem angehen, gemeinsam. Ich selbst habe keine Idee. Aber nur eine Leitung kaputt? Solche Hinweise würden helfen. Danke.

Zur Info: Das Auto ist ein Vater-Tochter-Projekt. Die sind etwas überfordert. Tüv hatte das Ding schonmal stillgelegt wegen fehlerhafter Schweißerei. Jetzt sind sie nicht erreichbar und der Geruch ist beißend. Läuft da was aus? Muss man wen informieren? Was könnte kaputt sein?

Hallo Colopia,

herzlichen Dank für die einzig brauchbare, freundliche, sachliche nicht überhebliche und rein technisch orientierte Antwort.

Da sich hier so viele besser Wissende rumtreiben, die gleich mal haten oder angreifen, oder merkwürdige Dinge unterstellen, werde ich diese Plattform nicht mehr nutzen.

3 Antworten

Ältere Autos haben noch keine Aktivkohlefiter an der Tankentlüftung. Das heisst, wenn sich der Sprit bei heissem Wetter im Tank ausdehnt und verdampft, riecht es nach Benzindämpfen.

Weiter: Ältere Motoren "schwitzen" Öl aus, dieses stinkt, weil es mit Benzin verdünnt ist (bedingt durch die vielen Kurzstreckenfahren eines Oldtimers) stärker als normales Motoröl. Im Laufe der Zeit bildet sich da eine müffelndes Kruste unter dem Wagen un an den Motorteilen. (Beispiel: Wer früher mal einen VW Käfer hatte, kennt den Geruch)

Reifen: Je nach Reifentype riechen Autoreifen teils noch Jahrelang nach Gummi. Gerade bei höheren Aussentemperaturen.

Das alles ist durch den Bestandsschutz geschützt.
Das "Öl Schwitzen" wird bei manchen Oldtimer Modellen bei der HU noch nicht einmal als Mangel angesehen. Vor gar nicht allzu langer Zeit stanken übrigens ALLE Autos am Strassenrand und in der Tiefgarage so.

Was helfen kann:

Den Wagen komplett volltanken. Wenn der Sprit bis ins Tankrohr steht, hat er eine geringere Oberfläche und müffelt nicht so. (Achtung: Überlauf Gefahr bei heissem Wetter)

Und:

Eine intensive Motorwäsche und Unterbodenwäsche bei einem Fachbetrieb wobei die alte Ölkruste abgewaschen wird.

Hier kann man die müffelde Ölkruste am Zylinderkopf ganz gut erkennen:

Bild zum Beitrag

Und hier in sauberem Zustand. (Das ist übrigens mein eigener Oldie. Oben 2003, unten 2024)

Bild zum Beitrag

Sprich den Halter des Wagens am besten mal freundlich an. Erkläre ihm die Umstände. Sei aber nett, denn rechtlich gesehen hast du nichts in der Hand.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Werkstatt, BMW)  - (Werkstatt, BMW)

SchwAlberich
Beitragsersteller

Hallo Colopia,

herzlichen Dank für die einzig brauchbare, freundliche, sachliche nicht überhebliche und rein technisch orientierte Antwort.

Da sich hier so viele besser Wissende rumtreiben, die gleich mal haten oder angreifen, oder merkwürdige Dinge unterstellen, werde ich diese Plattform nicht mehr nutzen.

SchwAlberich
Beitragsersteller

Super, danke für deine nette Antwort. Ich hattw gleich mal richtige Hater, die irgendwie alles falsch verstehen wollen. Ja, alte Autos haben früher gerochen (bin Jahrgang 76) aber jetzt ist eben eine andere Qualität und ich weiß nicht ob dasnoch normal oder akut ist, also ob was gerissen ist. Unsere Parkplätze sind zum Haus hin abschüssig und der BMW parkt mit Schnauze nach unten.

Colopia  24.07.2024, 09:38
@SchwAlberich

Ja, es kann natürlich sein, dass etwas mit dem Wagen nicht stimmt. Du kannst ja einfach mal die Polizei anrufen. Die können sich dann mal halb drunterlegen und gucken ob der Wagen etwas verliert. Wenn ja besteht ja Gefahr für Mensch und Umwelt und die können die den Wagen dann umsetzen lassen.

P.S: Mache dir nicht so viele Gedanken um die "Hater". Es gibt immer ein paar Ausreisser (hier bei GF besonders gern nach extrem links) die einfach unsachliche Antworten geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problemes :-)

Warum stinkt alter BMW extrem nach Lösungsmittel?

Undichter Tank oder undichte Kraftstoffleitungen fielen mir spontan ein. Tanks waren früher aus Blech statt Kunststoff, können durchrosten, und Gummikraftstoffleitungen werden mit der Zeit spröde.

Schon immer stinkt das Auto wie nach halb verbranntem Benzin, wenn sie es starten, so dass wir alle Fenster schließen müssen.

Dass Autos mit Ottomotor direkt nach dem Start nach Benzin stinken, hat man jedoch immer - beim einen Modell mehr, beim anderen weniger, je nachdem, wie stark beim Kaltstart angefettet wird, und wie schnell der Katalysator heiß wird. Ich arbeite nebenbei bei einer renommierten Autovermietung, beim Hereinfahren der teils nagelneuen und maximal 1 Jahr alten Pkw in die Halle fällt mir das immer deutlich auf. Und es gibt große Unterschiede, beispielsweise stinkt ein Lynk & Co. 01 bereits wenige Sekunden nach einem Kaltstart nicht mehr, während der Katalysator eines Ford Puma 1.0 Eco Boost im Leerlauf quasi gar nicht heiß wird. Beide schadstoffarm nach Euro 6d.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 Damit könnte man das Problem angehen, gemeinsam.

...was willst Du da angehen? Es ist nicht Dein Fahrzeug! Bestenfalls könntest Du es den Behörden melden, wenn z.B. Benzin oder Motoröl austritt und auf den Untergrund tropft, weil dieses eine Brand- bzw. Umweltgefahr darstellt. Ansonsten bleibt Dir nur abwarten, bis der Nachbar zurück ist und ihn direkt auf Dein "Problem" anzusprechen. Übrigens....ältere Fahrzeuge verströmen einen gewissen Geruch und riechen nicht nur nach Plastik.

Woher ich das weiß:Hobby

SchwAlberich
Beitragsersteller

Das alles ist mir bewusst. Wir haben guten Kontakt, woher wüsste ich sonst, dass sie nach dem bestandenen Abi drei Wochen weg sind. Aber momentan ist der Geruch eine andere Qualität und ich frage, ob ein aktuelles Problem (läuft was aus?) vorliegt.

Tuedelsen  24.07.2024, 09:29
@SchwAlberich

...schau halt, ob etwas auf den Boden tropft. Da das Fahrzeug wohl verschlossen ist, kannst Du nicht hineinschauen, ob dort irgendetwas ausläuft/ausgelaufen ist...also bleibt nur darauf zu schauen, ob außerhalb etwas sichtbar ist. Eventuell die Polizei (dann aber nicht über 110) benachrichtigen und nachfragen, ob die mal jemanden zur Gefahrenbeurteilung schicken könnten. Viel mehr liegt nicht drinne.