Verkehrszeichen bei Baustellen - wie müssen diese behördlich dokumentiert werden?
Mein Freund hat noch eine Fachfrage: Bei Baustellen im Straßenverkehr besteht auch immer die Gefahr, dass Schilder angefahren oder verschoben werden und dass dadurch nicht mehr die Verkehrssicherheit gegeben ist und Unfälle passieren können. Kommt es hierdurch zu einem Unfall, wird sicher auch die Kommune beweisen müssen, dass sie ihre Baustelle ordnungsgemäß eingerichtet hat. Daher die Frage: Gibt es eine Vorschrift bzw. ein Prozedere, wie es dokumentiert sein muss, dass man nachweisen kann, dass eine Baustelle ordnungsgemäß eingerichtet wird? Falls ja, wo ist das geregelt, evtl. in welchem Erlass/Gesetz/Verordnung? Danke
3 Antworten
Damit Schilder offiziell dokumentiert werden können, müssen sie an den richtigen Stellen angebracht werden und allen Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn die Schilder vorübergehender Natur sind, sollte es Anzeichen dafür geben, dass sie nach Abschluss der Arbeiten entfernt werden. Auf der Website halteverbotszone umzug hamburg finden Sie alle notwendigen Informationen zur korrekten Ausführung solcher Arbeiten.
Es gibt immer eine Verkehrsrechtliche Anordnung die entweder der Bauherr oder die Baufirma bei der Verkehrsbehörde stellt.