Warum sticheln Menschen?
Hat jemand auch schon mal erlebt, dass ihr einfach klar euren Standpunkt mitgeteilt habt und jemand dann begonnen hat, wo immer es geht gegen einen zu sticheln, "sarkastische" Sprüche und Sticheleien rauszuhauen.
Was möchte so eine Person einem damit sagen?
4 Antworten
Das kommt vor und fast immer steht dahinter einfach persönliche Antipathie.
Es gibt halt Menschen, die es nicht auf sich beruhen lassen können, wenn ihnen jemand nicht sympathisch ist.
Ich habe es noch deutlich schlimmer erlebt. Es gibt Menschen die hassen einen dafür wie man aussieht, gekleidet ist, spricht oder sich bewegt.
Und da kann man auch nichts anders oder besser machen.
Wenn Dich jemand grundlos hasst, findet er immer einen Vorwand für Kritik.
Ist Sticheln nicht auch ein bisschen ein Ausdruck von Hilfslosigkeit? Zb wenn eine Kämpfernatur auf jemanden trifft, der eher schneller aufgibt, kann dieses Aufgeben total triggern, was sich in stänkern äußert?
Das kommt sogar meistens von Leuten, die einem in manchen Punkten unterlegen sind. Sei es nun intellektuell oder vom Aussehen und Auftreten. So ist meine Erfahrung.
Mobbing von Höhergesstellten ist mir dagegen noch nicht begegnet, obwohl es das wohl auch geben mag.
Macht.
Es geht um Macht.
Sticheleien sind ein Zeichen, dass es Machgefälle besteht welches ungesund ist.
Was kann ich tun das z.B. manche keine Macht mehr über mich haben? Ich schaffe das nicht.
weil z.B. Kollegen dann mit Bestrafung drohen oder weiter anfangen zu sticheln. Sobald man nicht das tut wie sie es gerne hätten. Ich verstehe so Menschen einfach nicht. Merken die eigentlich ihr eigenes Verhalten selbst nicht? Mich macht das mittlerweile krank diese Sticheleien. Ich habe leider kein dickes Fell als Mann, was nicht selbst sehr stört. Andere können das wegstecken. Mich macht dieses Verhalten der anderen extrem wütend und auch traurig. Weil ich nicht gut und schnell reagieren kann und Angst hoch kommt vor Mobbing
Damit will die Person sich in ein besseres Licht stellen. Sie will den Eindruck erwecken, dass sie mehr weiß und kann. Deshalb setzt sie andere herunter, stänkert und stellt sie bloß.
Da stecken oft Minderwertigkeitsgefühle dahinter und Neid. Es kann sich auch um masslose Arroganz handeln. Auf jeden Fall tut es der Person gut wenn sie fühlt, dass andere sich dann schlecht und minderwertig fühlen.
Ich kenne so eine Person. Egal was man sagt, es wird ergänzt, verbessert oder wahrheitlich abgesprochen. Man wird als Dummchen hingestellt.
Oh ja, we erkennt solche Leute nicht irgendwo oder ist ihnen noch nicht begegnet: Menschen die nur Wut und Trauer in Sich tragen und das an allen auslassen müssen...
Ich habe so ein, zwei Kollegen die immer z.B. sticheln und Macht ausüben. Ehrlich gesagt macht mir das jeden Tag Kummer. Weil ich nicht so ein dickes Fell habe. Ich Zweifel ich immer mehr an mir selbst. Und ich bin in meiner Freizeit richtig wütend auf diese Reaktionen der Kollegen. Die sagen dann, wenn ich mal sauer bin. Du bist zu sensibel und empfindlich! Wenn ich das aber bei denen machen würde mit Sicheln, dann ist aber was los. Ich weiß nicht wie ich das ändern soll in Zukunft? Weil ich Angst habe vor solchen Situationen, Konflikten und aus meiner Sicht auch Mobbing. Ich bin schon an einem Punkt, wo ich sage ich gehe weg. Auch komme ich ständig bei den zwei Kollegen in Situationen wo ich mich rechtfertigen muss andauernd.
manchmal wünschte ich mir eine Arbeitsstelle wo ich alleine arbeiten kann.
Das ist eine Herabsetzung des Gegenübers, es wird versucht sich selbst zu erhöhen und das Gegenüber lächerlich zu machen.
Die Person signalisiert vermeintliche Überlegenheit, dabei benimmt sie sich nur peinlich.
Das Blöde an solchen Menschen ist halt, dass es zu viele gibt. In einer Gruppe von 10 Leuten stichelt einer über eine bestimmte Person und der Rest drumrum lacht mit der stimmt mit ein.
Die also nicht nachvollziehen können warum jemand so agiert und deswegen sticheln? Weil ihre Sichtweise eine ganz andere ist z.B?