Fühlen sich Menschen stark wenn sie schreien?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Affeninstinkt, das ist Hilflosigkeit.

Wer gehört werden will, muss leise sprechen.

Schreien symbolisiert Unbeherrschtheit, Respektlosigkeit, keine Disziplin und dass der Schreiende keine Argumentationen hat.

Oft wird die Stimme erhoben, wenn Geltungsbedürftigkeit vorliegt, Wichtigtuerei.

Jedenfalls kommt Schreien nie gut an und viele Menschen sind auch der Meinung, dass wer schreit, sich ins Unfecht setzt.

Es tut mir leid, dass Du im Elternhaus geschlagen wurdest, auch ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

Choleriker, die ja auch wild losschreien werden selten ernst genommen, anstatt Respekt stehen sie oft, wie ein Clown da.

DianaValesko  04.09.2024, 21:06

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Für mich ist das eher ein Anzeichen von Unsicherheit. Dass sie lauter werden, könnte denen dann das Gefühl geben, die Situation mehr unter Kontrolle zu haben. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass sie dadurch den Mittelpunkt auf sich ziehen wollen und die Kontrolle über die Interaktionen (auch zwischen anderen) zu übernehmen. In manchen Ländern/Kulturen ist hohe Lautstärke aber eben auch verankert. Ich bin schon frequentierter Personen mit scheinbar anderem kulturellen Hintergund begegnet, die lautstark telefoniert oder unterhalten haben. Ich denke, dass das eben in anderen Kulturen Gang und Gebe ist. Aber natürlich kommt es auch immer darauf an, mit welcher Persönlichkeit eine Person beschenkt wurde. Je nach dem agiert man auch anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Libertyy
Beitragsersteller

Danke aber ich rede halt nicht von lauter sondern von Schreien

Enallage  03.09.2024, 11:24
@Libertyy

Also schreien im Sinne von anschreien oder einfach nur übermenschlich laut reden?

Libertyy
Beitragsersteller
@Enallage

Ja Zweiteres.... ist dir noch nie passiert? Also ich bin in eine Kleinstadt gezogen und hier machen das quasi alle. Es ist grauenvoll. Hab schon chronisch Tinnitus und das ganze verstört mich extrem

Enallage  03.09.2024, 12:12
@Libertyy

Doch, tatsächlich muss ich zugeben, dass mir das jetzt auch schön frequentierter begegnet ist. Ich habe letzte Woche einen Ferienjob in einem handwerklichen Beruf (Schweißerei) ausgeübt und da ist mir auch die erhöhte Gesrpächslaustärke aufgefallen. Ich hatt e Ohropacks, daher hat mich das nicht ganz so getroffen, aber ich gehe davon aus, dass das ganze dort vielleicht wegen des erhöhten Lärmpegels in der Werkstatt liegt, um sich zu verstehen. Irgendwann ist es dann normal so laut zu reden, da man es erstens nicht mehr anders gewohnt ist und zweitens sich nicht mehr so gut hört, würde man leise sprechen.
Bei älteren Menschen, die früher auch in der Werkstatt gearbeitet haben ist mir das auch schon sehr ausgeprägt begegnet. Die Maschinen sind eben schon überdurchschnittlich laut und irgendwann ist man das gewohnt, vernachlässigt Gehörschutz, was den Härchen (Haarsinneszellen) natürlich nicht gerade gut tut. Man wird schwerhörig, woraus dann lautstarke UNterhaltung (s.o.) resultiert, oft merken es die betroffenen Personen auch nicht, was dazu führt, dass keine Maßnahmen zur Verbesserung der Umstände (Nutzung von Hörhilfen) getroffen werden.

Libertyy
Beitragsersteller
@Enallage

Ich erleb das leider so dass Leute ohne jeden Grund schreien und das ist halt richtig mies wenn man das zB direkt ins Ohr kriegt. Aber das is so nen Thema da steht man alleine da

Enallage  03.09.2024, 12:19
@Libertyy

In wlechen Fällen ist es so, dass dir (direkt) ins Ohr gebrüllt wird? Und ist es wirklich direkt ins Ohr oder eher metaphorisch gemeint? Und was für Personen sind das?

Libertyy
Beitragsersteller
@Enallage

Puh das war alles bei diversen Arbeitsplätzen. Fällt mir schwer darüber zu schreiben aktuell.

Im Privaten ist mir das nie passiert.

Danke für dein Engagement 🩵🩵🩵

Enallage  03.09.2024, 13:09
@Libertyy

Alles gut, ich will dich hier zu nichts nötigen! Leider kann ich deine Erfahrung nicht teilen und daher auch nur sehr bedingt gute Ratschläge geben, sorry.

Na, immerhin!

Gerne ;) 💙

Unser Vater war sehr dominant, ungerecht, zu streng.

Er schrie selbst mit unserer Mutter täglich herum, kaum, dass er von der Arbeit wieder daheim war!

Krass und furchtbar!

Man kann auch mit normaler Lautstärke seinen Willen durchsetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Libertyy
Beitragsersteller

Ja das denk ich mir halt auch. Das ist ja iwo animalisch und unsinnig.

Ich wurde geprügelt aber mit Schreien hatten es meine Eltern auch nicht.

Ist mir nur jetzt zum Xten mal bei diversen Arbeitsplätzen passiert.

Wenn das Leute privat machen, dann stelle ich sie direkt zur Rede und beende es bei Wiederholung

Wenn mir jemand stundenlang mit dem selben Mist auf die Nerven geht, rede ich auch schon mal was lauter, damit der andere weiß, daß jetzt tatsächlich eine Grenze ereicht ist. Denn wenn man denen sagt, daß es mal langsam gut ist, verstehen die das irgendwie nicht.

Libertyy
Beitragsersteller

Ok aber darum geht es nicht. Ich meine eine Lautstärke die im Ohr weh tut

Bei Manchen mag es ein Zeichen von Unsicherheit sein, bei Anderen Ausdruck von Aggressivität.

Bei wieder Anderen gehört es zur Berufsausübung, sei mal ab 05:00 auf dem Hamburger Fischmarkt und höre wie sich die Marktschreier einstimmen.

Bei mir gehörte es einige Jahre ebenfalls zur Berufsausübung.

Wenn ich in Castelnaudary, Departement Aude auf dem Kasernenhof Rekruten ausbildete hörte man meine Stimme von Castelnaudary bis nach Paris. Das kann man üben, man kann stundenlang brüllen das die Scheiben zittern ohne heiser zu werden. Frage mal einen Marktschreier