Warum sterben meine Prachtalgenfresser?

2 Antworten

Hallo,

keine Ahnung, womit du diese Wasserwerte gemessen hast - aber stimmen können sie nicht.

Es ist wasserchemisch überhaupt nicht möglich, dass der PH-Wert bei unter 7 liegt, wenn die KH bei 10 liegt. Die KH ist der Säurepuffer - bedeutet - das Wasser kann nicht in den sauren Bereich rutschen, solange dieser Puffer vorhanden ist. Und bei einem Wert von 10 ist er wirklich sehr reichlich vorhanden.

Auf jeden Fall ist dein AQ für Prachtalgenfressen mal viel zu klein - das verursacht den Fischen großen Stress. Stress lässt das Immunsystem zusammenbrechen und bei der hohen Keim- und Bakteriendichte, die in jedem AQ herrscht, sterben solche Fische schnell.

Dazu kommt immer noch der Stress des Fangens beim Händler, der Transport in der Tüte, das Einsetzen in das eigene Aquarium - alles Faktoren, die den Stresslevel der Tiere stark erhöhen. Auch beim Einsetzen ins eigene AQ kann man viele viele Fehler machen, die dann dafür sorgen, dass die neuen Fische schnell eingehen ...

Und zu deiner anderen Frage: Otocinclus sind keine Fische, die am Boden leben - sondern sie leben tatsächlich eher an den Scheiben und der Dekoration - und in so neuen Aquarien sterben sie meist auch ziemlich schnell.

Ach eines noch: Bitte verlasse dich zukünftig nie mehr auf die "Beratung" des Zooladen. Bedenke: dort arbeiten Verkäufer, die wollen verkaufen. Wären sie als Berater tätig, dann würden sie auch so heißen. Tatsächlich haben sie aber meist überhaupt keine Ahnung über die Haltungsbedürfnisse der Fische. Informieren muss man sich immer da, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

HaliaxZero10
Beitragsersteller

Danke für deine antwort :D

Naja das mit den Wasserwerten kann ich leider nur so sagen wie es steht, dazu wissen tue ich nich relativ viel, jetzt noch die frage dazu, wären Armano Garnelen in diesem Aquarium überlebensfähig? Haben ja so in etwa die selbe funktion wie die algenfresser und sehen cooler aus

dsupper  12.05.2018, 17:22
@HaliaxZero10

Gegen Algen setzt man keine Tiere ein - das geht immer schief. Algen muss man mit aquaristischem Wissen bekämpfen. Nur in einem AQ, in dem ein biologisches Gleichgewicht herrscht, gibt es kaum Algen und gesunde Fische. Algen haben Ursachen - und die gilt es herauszufinden und abzustellen. Sonst werden immer Tiere sterben ....

HaliaxZero10
Beitragsersteller
@dsupper

Lag am Nitratwert der war anfangs über 100 und jetz so zwischen 25-50, geht der wert eig überhaupt klar?

ah ok, werd ich mir merken danke ^^

Also bei den Nitratwerten und den niedrigen PH-Wert könnte ich mir eine Nitritvergiftung vorstellen. Oder wann hast du das Wasser getestet? Und die Tierchen hättest in den Becken eh nicht lange halten können, die brauchen Becken ab 1 m Kantenlänge.

HaliaxZero10
Beitragsersteller

Die werte hab ich eben nochmal gemessen gehabt, und die tiere wurden mir vom Händler vorgeschlagen da meine Ohrgitterharnischwelse angeblich "zu groß" werden, aber danke :D und wie kann es sein dass meine anderen Fische dann überleben?

jww28  12.05.2018, 14:33
@HaliaxZero10

Die neuen waren evtl noch geschwächt vom Transport, Leben im Zoo Laden, wieder Transport und wieder neues Becken mit neuen Lebensbedingungen,Stress schwächt die Tiere ungemein so das auch schneller umkippen.

Wie kriegst du dein PH-Wert eigentlich so runter?

HaliaxZero10
Beitragsersteller
@jww28

@jww28 ja gut kann sein, dann is es der falsch und sollte keine weiteren Fische bei dem kaufen

wie ich mein Ph wert so weit herunter bekome weiß ich nicht, ist es denn schlimm denn bei mir auf der anleitung bei den Wassertests wird es als optimal gezeigt und dann hab ich mir nix bei gedacht

jww28  13.05.2018, 10:40
@HaliaxZero10

Wie lange hast denn den wassertest schon? Ist es ein Streifen oder Tröpfchen Test? Kann es evtl sein das der falsch gelagert war oder abgelaufen ist? Dann werden die nämlich etwas ungenau 😉 hatte Mal ein ähnliches Phänomen mit ein abgelaufenen Streifentest😉

HaliaxZero10
Beitragsersteller
@jww28

es ist ein Streifentest und den hab ich max. eine Woche