Warum sterben meine Guppys?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen zu hohen Nitritwert hattest(wie Du in einem Kommentar erwähnst), stimmt was mit Deiner Filterung nicht. In einem funktionierenden AQ darf kein Nitrit nachweisbar sein. Dagegen gibt es aber auch kein wirksames Mittel. Nitrit muss von Filterbakterien zu Nitrat abgebaut werden. Normalerweise sollte ein Gleichgewicht zwischen den Bakterien und dem anfallenden Nitrit bestehen. Wenn Du nun vor dem Einsetzen der Guppys(kommt drauf an wieviele) nur ein paar Mollybabys im AQ hattest, ist also kaum Nitrit entstanden. Somit sind die Filterbakterien auch nur in der angepassten Anzahl vorhanden. Wenn jetzt einige Guppys hinzukommen kann der Nitritwert sprunghaft ansteigen, da es dauert, bis die Filterbakterien sich in der notwendigen Menge vermehrt haben. Während dieser Angleichsphase wird das Wasser giftig für die Fische. Ansonsten könnten, wie bereits erwähnt, sehr unterschiedliche Wasserwerte zwischen Deinem AQ und dem Herkunftswasser die Ursache sein.

Ich kann dir nur von einer Erfahrung berichten, die ich von einem ehemaligen Klassenkameraden habe, die eine Zoohandlung hatten.

Wir hatten zuhause nahezu immer das Problem, dass wenn wir irgendwo neue Fische gekauft hatten, genau diese immer innerhalb kurzer Zeit starben. Die bisher bei uns lebenden aber nichts passierte. Darauf meinte mein Klassenkamerad, dass die auch mehrere Kunden haben, die versuchen Fische zurück zu bringen, die gerade gekauft wurden und gestorben sind und dann hat er mir den Grund folgendermaßen erklärt.

In den Zoohandlungen werden die Wasserwerte etc. so gut überwacht, dass sie nahezu perfekt sind. Wenn diese Fische aber aus diesem reinen Wasser in unser scheinbar versäuerte Wasser kamen, war das zu extrem für diese und sie starben. Die Hartgenossenen, die wir aber bereits seit vielen Jahren hatten, hatten sich scheinbar so langsam an das immer schlechter werdende Wasser gewöhnt, so dass dieses ihnen nichts ausgemacht hatte.

Da Guppis sehr kleine Fische sind, würde ich eine schlechte Wasserqualität bei dir vermuten, die diese sterben lässt. Leider kann ich aufgrund deiner wenigen Informationen nichts genaueres sagen.

nein eine spezielle krankheit, die nur guppys befällt gibt es nicht. was stellst du dir jetzt vor sollen die user für deine fische von hier aus hinter dem pc tun? die heiligen sakramente verabreichen?

beschreibe einfach näher, was mit den fischen ist, verhalten etc.

Neuling80
Beitragsersteller

sie verhalten sich nicht auffällig, schwimmen ganz normal, also nicht schräg oder so, sie scheuern sich nicht und auch sonst fällt mir nichts ungewöhnliches auf. fressen tun sie alle gut.

fehlen denen vielleicht vitamine???

Quatermass  22.09.2010, 01:35
@Neuling80

das könnte tatsächlich am wasser liegen. kaufe dir stäbchen, mit den der PH wert gemessen wird, musst dich aber erkundigen, wwie hoch der für guppys sein sollte. ich halte keine guppys, mag die nicht, bevorzuge andere sorten. deshalb weiß ich das nicht.

Neuling80
Beitragsersteller
@Quatermass

Stäbchen haben wir, aber die haben angezeigt, daß alles in ordnung ist, mit dem chemiekoffer war der wert dann komplett anders.

Neuling80
Beitragsersteller

nein aber vielleicht hat ja mal einer ne Idee, woran es liegen könnte. hatte eben schonmal ausfürlicher gefragt aber nur dummer sprüche als antwort bekommen.

Leider mußten schon viele Fischfreunde dieselbe leidvolle Erfahrung machen. Die meisten Guppies aus dem Handel stammen aus Massenzüchtereien in Südostasien. Dort werden die Fische in einer wahren Medikamentenbrühe großgezogen damit sich die Ausfälle bis zum Verkauf in Grenzen halten und der Gewinn bleibt. Wenn diese Tiere nun in unser 'normales' Aquarienwasser kommen wird ihr Imunsystem mit Unmengen ihnen fremden Keimen und Bakterien überschwemmt. Das hält der beste Fisch nicht aus.

Ich kann nur zu reichlich Wasserwechseln raten damit die Keimbelastung des Wassers niedig bleibt und kaufen Sie Seemandelbaumblätter oder -Rinde. Dieser natürliche Helfer schützt die Schleimhaut und wirkt leicht antibakteriell und pilzhemmend.

Als ich noch ein Aquarium hatte, war das auch mal der Fall. Ausserdem starben aber auch noch einige andere. Da hat es dann ein Medikament in der Zoohandlung gegen diese Anzeichen gegeben und hat geholfen. Weiß aber leider nicht mehr, welches das war.(Habe auch kein Aquarium mehr) Aber ich kann mich erinnern, dass das Wasser extrem vefärbt wurde. (durch das Medikament)

Neuling80
Beitragsersteller

welche farbe hatte das wasser? blau?