Kann man eigentlich Fische dressieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige "Kunststück" welches ich meinen Fischen jemals beigebracht habe, ist, auf Klopfen an die Scheibe zu reagieren. :-) Das scheint mir aber eher ein Reflex zu sein. g

Wenn ich an die Scheibe klopfe und unmittelbar danach Futter rein werfe, "lernen" die Fische, immer nach oben zu schwimmen sobald ich klopfe. Das funktioniert tadellos. :-) Aber alles andere würde ich mal sein lassen. Es ist Zeitverschwendung - für dich und für die Fische!!!

Fische sind Tiere zum "anschauen" und dafür zu sorgen, den Schwimmern eine möglichst perfekte Heimat zu schaffen. Sich an ihrem typischen Verhalten freuen und zusehen, wie sie sich vermehren oder was auch immer.

Fische und Kunststücke - das passt einfach nicht zusammen. Dafür wäre ein Hund die bessere Wahl.

LG Chrissy

Hallo,

Fische sind zum Anschauen da - und für sonst gar nichts!!! Wenn du Tieren Kunststücke beibringen willst, dann hast du dir mit Zierfischen leider die völlig falschen Tiere ausgesucht.

Sie können weder Männchen machen noch durch einen brennenden Reifen springen.

Gutes Gelingen

Daniela

Fischili14
Beitragsersteller

Das sie nicht durch einen brennenden Reifen springen können das weiß ich auch 😄😉😜

dsupper  18.01.2015, 14:05
@Fischili14

Was möchtest du ihnen denn beibringen? Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, welche Kunststücke man einem Fisch beibringen könnte? Männchen machen geht nicht, Stöckchen holen auch nicht, "Toter Fisch" spielen geht ebenfalls nicht - deshalb wäre ich schon neugierig darauf, was man denen wohl beibringen könnte?

Fischili14
Beitragsersteller
@dsupper

ich habe im Internet gelesen das ein Goldfisch mit den Kiemen einen Ball " kicken " kann war auch ein Bild dabei ob das Guppys können weiß ich nicht deshalb hab ich auch gefragt

dsupper  18.01.2015, 18:11
@Fischili14

aha - ich glaube, im Internet gibt es nichts, was es nicht gibt - inwieweit das der Wahrheit entspricht, möchte ich lieber nicht kommentieren ...

FunnyChrissy  18.01.2015, 18:38
@dsupper

@Daniela. Stöckchen holen halte ich für sehr interessant. :-) Wollen wir das mal versuchen? g

Toter Fisch spielen - glaub mir, manche können das. :-)

Theoretisch kann man jedes Tier dressieren, eben im Rahmen seiner Möglichkeiten, was bei Fischen alles möglich ist weiß ich nicht, da solltest Du Dich mal an einen Tiertrainer wenden.

Ich weiß nur, dass einige mit der Zeit sehr zutraulich werden.