warum sterbe meine guppys die ich aus dem Zooladen kaufe?

6 Antworten

Wenn ich bei Zoohandel Fische kaufe, nehme ich immer mind. 20%-ge Sterberate im Kauf.

Man weiss nicht, wie die Fische gehalten wurden, bei welchen Wasserwerten usw.

Danach kommt Transport(Stress) und neue Umgebung, neue Wasserwerte(noch mal Stress+Stress).

Wegen so vielen Stress, können die Fische anfällig für Krankheiten werden, was auch nicht schön ist.

Dann kaufe ich die Fische und bringe sie nach Hause(also nochmal Transportstress) und dann kommen sie wieder ins neues Wasser(Eingewöhnung hilft ans neues Wasser zu gewöhnen, aber das bleibt trotzdem stressig)

Deswegen, wenn es geht, kaufe bei Privathändler. Und nur, wenn es nicht anderes geht im Zooladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die Guppys im Zooladen werden nicht mehr mit Medikamenten betreut. Dass passiert beim Groß/Kleinhändler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsches Wasser?

GameplayXCU  23.04.2020, 23:16

Ups wollte hier keinen Kommentar schreiben

Hast du das Wasser mindestens 3 Wochen einlaufen lassen?

Entweder hast du oder der Zooladen was falsch gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass wenn du Guppy’s einsetzt sie gleich sterben?! Folgende Punkte solltest du dir anschauen:

  1. Wasserwerte testen könnte zu viel Nitrit oder ähnliches sein
  2. Wie lange hast du es einlaufen lassen? 3-4 Wochen ist Minimum
  3. Hast du die Fische ans Wasser gewöhnt oder nur rein geschüttet? Wie lange hast du sie gewöhnt?
  4. Wie viele/Was für Fische schwimmen noch im Aquarium?
  5. Wie Groß ist dein Becken?

Du hast keine Angaben zu deinem Becken gegeben. Deshalb kann man jetzt auch nicht richtig helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby