Warum stellt mich mein Mann im Beisein von Freunden und Familie bloss?

nochnefrage  07.02.2021, 12:56

Hi, mit konkreten Beispielen trägst Du dazu bei, dass die Antworten weniger allgemein und konkreter ausfallen. Du kannst Du Frage ergänzen. Wie alt seid ihr, wie lange zusammen?

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

wir sind beide 60 Jahre alt und seit 10 Jahren zusammen, ich habe gerade kein konkretes Beispiel... ich habe mit Depressionen zu kämpfen und bin sehr vergesslich...

nochnefrage  07.02.2021, 14:46

Machst Du eine Psychotherapie?

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

Ja! tiefenfundiert

nochnefrage  07.02.2021, 14:59

Hat du ihm je gesagt, wie sein Verhalten für Dich ist, dass Du es als bloßstellend wahrnimmst?

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

ich hatte wohl einen klaren Moment-vor ca.10 Tagen im Beisein meines Neffen frug ich ihn, warum er das macht-er stammelte etwas, wechselte das Thema, inhaltlich weiß ich nichtsmehr

nochnefrage  07.02.2021, 15:12

Ist er vielleicht auch Coronaverharmloser oder Leugner? Ich frage, weil das ins Bild von "immer recht haben" passt.

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

nein! ganz im Gegenteil. Covid-19 macht ihm Angst!

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er diskutiert gerne, fühlt sich aber immer im Recht? Er ist sehr kontrolliert? Er ist Diplompädagoge?

Also das heißt:

  • er diskutiert, um wieder mal Recht zu haben
  • er ist sehr kontrolliert. Also das heißt, er kontrolliert die anderen.
  • er hat ein Diplom, weil er anderen seinen Willen geschickt aufdrängen kann.
  • er kann gut reden, muss aber deswegen nicht Recht haben.
  • er wirkt auf mich sehr stark? Das heißt, er hat eine große dominante Mauer um sich

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

Danke, so habe ich das noch gar nicht gesehen... 😘

Typisch. Ja. Genau so habe ich Pädagogen auch kennengelernt. Total überheblich und besserwisserisch.

Er macht das wohl weil er denkt, er ist der Allwissende (sonst wäre er ja kein Pädagoge). Aber seine Frau vor anderen bloßstellen, das geht gar nicht.

So blöd es sich anhört, wenn er damit nicht aufhört, trenne dich von ihm. Du machst dich nur kaputt.

Vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter. Vielleicht ist er in seiner Schule ziemlich unbeliebt und muss es bei dir auslassen. Aber auch das ist unfair und ein No Go

Ein Mann der Stark ist stellt dich nicht bloß und schon gar nicht fühlt er sich immer im Recht.

Diplompädagoge hat für mich überhaupt keinen Wert, wenn er keine Soziale Kompetenz besitzt und die Menschen mit einer gewissen Überheblichkeit begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

Danke, ja Überheblichkeit... das trifft es

ich habe mit Depressionen zu kämpfen

Hallo,

das tut mir leid. Depressionen können schwächen, nach allem was ich so weiss.

Vielleicht schreibst Du nach den nächsten Vorfällen mal auf, worum genau es ging. Damit Du das auch für Dich bearbeiten kannst, und auch therapeutisch. Ich würde ihn darauf auch unter 4 Augen ansprechen. Die Frage ist ja, warum macht er es. Weil er nicht merkt, dass es Dich trifft? Weil er Deine schwachen Stellen ausnutzen will? Das ist unklar. Wichtig ist vor allem, wie Du dich positionierst.

Wenn er nicht merkt, wie sein Verhalten auf Dich wirkt, könntet ihr mal zu einer Ehe/Beziehungsberatung gehen. Wenn es für Dich diese Wichtigkeit hat. Falls er nicht mit kommen will, kannst du auch allein gehen, mal eine Meinung und Hilfestellung von aussen hören, Unterstützung bekommen.

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

💖-lichen Dank

Ich weiß jetzt auch ohne Beispiele nicht die perfekt Antwort.

Es könnte vieles sein , er schätzt dich nicht, sonst würde er es von sich allein schon gar nicht machen .

Vlt gibst du ihm auch das Gefühl es macht dir nix , warum sollte er dann was ändern .

Sei du auch stark , nur weil er irgendein Diplom hat heißt das doch nicht dass du dir sowas bieten lassen musst .

Brust raus , du bist eine Frau! Und Frauen sind stark .

Sag ihm deine Meinung, sag ihm hör mal mich verletzt , die set und weise wie du mit mir umgehst .

Wenn er dich schätzt und liebt kommt ihr ins Gespräch und er wird das ändern.

Wenn er wieder diskutiert und dich bloß stellt sein Verhalten sänicht einsieht , ist er es sowieso nicht wert ..vlt sogar Narzisst .

Myna13  07.02.2021, 18:12

Sehr gerne 😊 nur nicht unterkriegen lassen 🥰

kreuzundquerxxx
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte😘