Anarchismus ?

4 Antworten

Anarchie heißt lediglich, dass keine Herrschaftsstrukturen existieren. In einem anarchistischen System wäre zum Beispiel eine direkte Demokratie denkbar, in der jede_r gleichermaßen die Möglichkeit hat, bei der Politik mit zu entscheiden. Auch ein Rechtssystem kann ohne Herrschaft auskommen, wenn die Beteiligten kollektiv nach einer Lösung suchen. Schließlich haben alle Menschen ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit! Wenn es "Stärkere" gibt, die unfair/kriminell handeln, dann werden die Leute versuchen, die "Schwächeren" zu schützen.

Von der bloßen Wortbedeutung her heißt es "Herrschaftslosigkeit".

In der Theorie kann man Anarchismus unterschiedlich definieren. Maßgeblich finde ich, dass es offenbar ein Konzept ist, das keine Durchsetzungsfähigkeit entwickeln kann.

In einer herrschaftsfreien Gesellschaft dürfte es eigentlich kein Recht des Stärkeren geben...Aber wer wollte unterbinden, dass "Stärkere" sich Herrschaftlichkeit über Schwächere anmaßen, wenn es kein unabhängiges staatliches Regulativ gibt...?

Jedes Recht ist dass des Stärkeren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Das ist bestenfalls das Ergebnis von Anarchie.

Innerhalb einer Anarchie ist die Machtfrage gestellt und wird auf die eine oder andere Art beantwortet werden.
In eigentlichen gilt "eine Schlacht gewonnen zu haben, heißt nicht den Krieg zu gewinnen".

Heute gilt, "es schlagen nicht mehr die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen".