Warum stellt man todesanzeigen in die zeitung?

5 Antworten

Damit Bekannte, Schulfreunde, Nachbarn, Feinde alle mitbekommen, das jemand verstorben ist und sich je nach Grad der Zuneigung entschließen, zur Beisetzung zu gehen, Blumen oder Karte zu schicken oder sich erleichtert zeigen.

xXengelchenXx
Beitragsersteller

Aha danke dir

Das hat mit dem Glauben überhaupt nichts zu tun. Eine Todesanzeige in der Zeitung, erfüllt nur den Zweck, den Lesern mitzuteilen, dass jemand verstorben ist. Es ist genau so, wie mit einer Geburtsanzeige die Geburt eines Kindes veröffentlicht wird.

xXengelchenXx
Beitragsersteller

Achso. ich habe mich auch nur gewundert , weil so etwas z.B. bei den moslems nicht gibt. da dachte ich, dass das vielleicht etwas christliches ist.

Manche fühlen sich außerstande, Freunde und Bekannte persönlich anzuschreiben und wählen dann lieber den Weg der Anzeige in einer Zeitung. So bleibt auch Jedem eine größere Wahlmöglichkeit, ob und wie darauf reagiert werden sollte. Bei einer ganz persönlichen Benachrichtigung steckt ja doch immer ein gewisser "Zwang" dahinter.

Andylu  16.12.2007, 00:34

Vollkommen richtig! Früher stand auch über der Todesaanzeige und der Danksagung der Vermerk "Satt Karten"! DH

Andylu  16.12.2007, 00:38
@Andylu

Sollte natürlich heissen "Statt Karten"!

Eine Todesanzeige in der Zeitung, ist der Wunsch von den Angehörigen. So etwas finde ich sehr edel. Ist sehr kostspielig. Jeder Mensch ist in einer Gemeinde oder einer Stadt angemeldet, und da muss Gesetzes wegen, alles im Amtsblatt mitgeteilt werden.

damit die ganze umgegend bescheid weiß.

wer nach sehr langer schwerer krankheit und dann plötzlich und so unerwartet von uns gegangen ist.

HerrLich  15.12.2007, 23:30

und natürlich immer "heißgeliebt" wurde. Amen ;-)