Todesanzeigen in Schweden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Site von Eksjö kommun, die dir xeinefragenochx gegeben hat, findest du natuerlich keine Todesanzeigen, sondern nur jeweils in den einzelnen Zeitungen unter "Dagstidningar". Da wäre z.B. Jönköpings-Posten interessant. Leider kostet es etwas, sie digital zu lesen, aber notfalls gibt es deren Kundendienst ueber:

digitaltidningen@hallpressen.se oder Telefon 0046-36- 30 40 40. Dies geht immer auch auf Englisch, wenn ihr nicht Schwedisch könnt.

Wie heisst ansonsten "die betagte Frau" und wo wohnt sie? Die findet man darueber im Telefonregister und kann sie anrufen oder sie anschreiben. Das ist wohl momentan die einfachere Möglichkeit, denn die weiss ja, wo die Annonce erschienen ist.

Ein Zentralregister fuer Todesanzeigen gibt es nicht. (Natuerlich wird der Tod an sich zentral registriert, aber nicht in Form einer Todesanzeige.)

Flor13579
Beitragsersteller

Ich war vor ein paar Tagen auf der Seite von Jönköpings-Posten und habe auch die Tel. Nr. gesehen, wusste aber nicht, daß auch englisch geht. Jedenfalls habe ich heute angerufen und mir wurde versichert, daß mir nach Zahlung der Gebühr per Kreditkarte sofort die angefordeten Unterlagen per Mail zugeschickt würden. Sollte die Anzeige dort nicht erschienen sein, würde man mir helfen, sie zu finden. Das nenne ich Service. Vielen Dank für den goldenen Tip mit englisch und Danke an die anderen, die auch versucht haben, mir zu helfen.

HolgerKusel  16.12.2012, 14:58
@Flor13579

Ich bin mal etwas neugierig: Hat es inzwischen geklappt? Seid ihr fuendig geworden?

http://www.sueddeutsche.de/thema/Aftonbladet hier findest du eine der hauptnachrichtenzeitungen aus schweden: aftonbladet. Du könntest jetzt die zeitung online zurückblättern unter dem original. und schaust dann Mitte November in die Todesanzeigen. Traueranzeigen. dödsannonser död visar auf schwedisch ; Viel Glück bei deiner suche ....

Flor13579
Beitragsersteller

xeinefragenochx, vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber aftonbladet ist meines Wissens nach eine Boulevardzeitung, die keine Todesanzeigen enthält (wie Bild in Deutschland). Was ich bräuchte, wäre ein Link zur grössten "seriösen" Tageszeitung in Südschweden, da die Bekannte meiner Mutter dort lebte.

ferrum  05.12.2012, 20:49
@Flor13579

Südschweden ist nun ein ziemlich weiter Begriff - das Gebiet reicht ja nun fast bis nach Stockholm rauf. In welcher Stadt lebte die Bekannte denn? In puncto Aftonbladet sehe ich das übrigens genau so wie du, da wirst du sehr wahrscheinlich keine Todesanzeigen finden.

Flor13579
Beitragsersteller
@ferrum

Sie lebte in Eksjö, ich bräuchte also den Namen der größten "ser" Tageszeitung aus dieser Gegend.

Flor13579
Beitragsersteller
@xeinefragenochx

Dein Link führt zur Eksjö Gemeinde. Ich habe diese Site schon vorgestern gecheckt, da gibt's keine Todesanzeigen.

xeinefragenochx  06.12.2012, 17:51
@Flor13579

dann versuche doch mal Kontakt herzustellen zur Gemeinde Eksjö; die beißen nicht und können dir sicher weiter helfen deine verstorbene Tante zu finden :-))

Ich würde versuchen, die Todesanzeige über die im Wohnort der Verstorbenen erscheinenden, regionalen Tageszeitung zu finden. Können denn die Leute, von denen ihr vom Tod der Bekannten erfahren habt, da nicht weiter helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Flor13579
Beitragsersteller

Leider nicht, denn die Kontaktperson, selbst eine betagte Frau, hat uns benachrichtigt, als die Trauerfeierlichkeiten bereits vorüber waren. Ich hatte nicht daran gedacht, sie nach der Zeitung zu fragen, in der die Anzeige erschienen ist und ich habe auch keine Adresse oder Tel.Nr. von ihr.