Todesanzeige per E-Mail?

8 Antworten

Ich möchte meinen Vorrednern zu bedenken geben, dass es schon möglich ist, eine E-Mail zu schreiben die dem Anlass entspricht und die notwendige Tiefe hat.

Schreiben ist allgemein ein Vorgang, bei dem ein Text dem Gehirn der Schreiberin entspringt, durch Arm und Finger in ein Schreibgerät (Bleistift, Kugelschreiber, Füller, Tastatur, ...) auf Papier übertragen wird (Drucker, Tinte usw.) und per Brief, Karte, Taube, elektronisch (FAX, E-Mail) gesendet wird. Sehr gleichartig, oder.

Entscheidend ist in allen Fällen der Inhalt der Nachricht.

Ich befürchte, das ist die neue Art der Kommunikation, die immer häufiger über dieses Medium abläuft. Weiß nicht wie ich das finde, kommt wohl darauf an, wie nah mir diese Person steht, bzw. gestanden hat. Wir haben uns ja auch an Telefon gewöhnt. Könnte halt auch im SpamOrdner landen. Wer weiß an was wir uns noch alles gewöhnen müssen, lächel. Lieben Gruß Lotusblume

Weihnachts- und Geburtstagsgrüße, Geburtsanzeigen und vieles mehr werden heute immer öfter per E-Mail statt mit der Sackpost verschickt.

Irgendwann musste dieser Trend ja auch die Todesanzeigen erreichen.

Mich törnen die o.g. Grüße und Anzeigen per E-Mail immer richtig ab, weil sie unter den Hunderten von E-Mails, die ich täglich bekomme, nichts Besonderes mehr darstellen, aber doch eigentlich was Besonderes sein sollten.

Ich kann mir nur einen Grund für eine Todesanzeige per E-Mail vorstellen: Jemand muss unbedingt schnellstmöglich informiert werden, aus irgendwelchen erbschaftsrechtlichen oder sonstwie juristischen Gründen.

schurke  13.06.2007, 12:45

ja, das würde ich so auch akzeptieren, wenn noch was persönliches nachkommt, den Trauer ist sehr persönlich und sollte auch so behandelt werden

Also normal ist das sicher nicht und ich würde mir in einer solchen Situation auch die Frage stellen, was das bedeuten soll.

Vielleicht kommen solche "Anzeigen" ja demnächst auch per SMS?

juekor  13.06.2007, 15:50

Da schließe ich mich vorbehaltlos an

Das finde ich persönlich absolut pietätlos!

Ok, wenn Jemand hunderte von km weiter weg wohnt, mag das akzeptabel sein, aber eine Trauerkarte sollte auf jeden Fall folgen.

Und trotzdem: auf der einen Seite freuen wir uns über die fortschrittliche Technik und auf der anderen Seite ... naja.

Mein aufrichtiges Beileid!