Warum stellen Rettungsdienste so hohe Rechnungen für ihre Einsätze?

6 Antworten

Es kommen ja hochausgebildete Fachkräfte mit entsprechendem Stundenlohn und mit teurem Equipment, das man anteilig mitbezahlt.

Sahneschnitte85  18.08.2024, 23:02

Das stimmt nicht..das equipmment ist Vorgabe um überhaupt eine Zulassung im RD zu bekommen, das zahlt dir niemand....und die Sätze zur Verrechnung sind klar geregelt

SirSilenius  18.08.2024, 23:05
@Sahneschnitte85

Wobei der Wagen inklusive Ausrüstung ja mit drin ist, in der Verrechnung, zumindest beim Notarzt:
Beispiellink

Aber grundsätzlich hast du recht, im meinte nur, dass sich die Gebühr aus grob den Einzelfaktoren zusammenrechnet. :)

Sahneschnitte85  18.08.2024, 23:30
@SirSilenius

Aber seeeehr grob wenn überhaupt...war jahrelang u.a. auf nem KTW tätig...haben nen Notarzt zur analgesie (Betäubung) nachgefordert...der nächste war nicht verfügbar also kam der Notarzt wie in solchen Fällen üblich mit dem RTH...Kosten bleiben aber die selben...

Beim Krankentransport kommen in der Regel zwei Sanitäter mit entsprechender Ausbildung. Diese bekommen natürlich ein entsprechendes Gehalt.

Dazu kommt noch die Ausrüstung, die sehr teuer ist. Eine Trage kostet in der billigen Ausführung 5.000€, in der besseren 20.000€ und mehr. Je nach Ausstattung hat man auch Geräte für 15.000€ dabei. Die Gesamtausstattung des Fahrzeugs fängt bei etwa 70.000€ an, kann aber auch bis 150.000€ und mehr gehen.

Zudem müssen die Kosten für die Bereithaltung gedeckt werden. Man kann 24/7 einen Krankentransport bekommen, dementsprechend muss aber auch immer jemand da sein. Das kostet.

Zusätzlich ist ein Krankentransport für Selbstzahler extra teurer als ein Taxi. Wer einen Krankentransport braucht, bekommt einen Transportschein vom Arzt. Wer keinen braucht, soll mit dem Taxi fahren. Wir haben keine Kapazitäten mehr für ungerechtfertigte Transporte.

Obendrauf zahlen die Krankenkassen nicht unbedingt immer genug, um die Kosten zu decken. Das hat mit Verträgen und Pauschalen zu tun. Einem Selbstzahler kann man aber die kompletten Kosten in Rechnung stellen.

Sahneschnitte85  18.08.2024, 23:24

Geschweige denn das Material das du im Einsatz verbrauchst zahlen die jeweiligen OrGs in der Regel selbst leider....

summersweden  18.08.2024, 23:26
@Sahneschnitte85

Oja. Ich hatte schon Einsätze, wo wir mehr Material verbraucht haben als wir Geld bekommen haben.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das Gehalt bleibt doch sowieso immer gleich, ob sie transportieren oder nicht. Dann braucht doch nicht noch zusätzlich eine Fallrechnung erstellt zu werden. Das ist nicht logisch.

summersweden  18.08.2024, 23:25
@Nobodyrotz

Die Sanitäter bekommen immer ihr Gehalt, das stimmt schon. Die Organisation bekommt aber nur Geld, wenn sie einen Einsatz haben. Es müssen also so viele Einsätze/Fahrten her, dass die Organisation kostendeckend arbeiten kann. Das Geld für das Gehalt muss auch irgendwo herkommen.

Aus meiner Sicht bezahlt man pro Fahrt aktuell sogar noch zu wenig.

Sahneschnitte85  18.08.2024, 23:35
@Nobodyrotz

Doch das IST logisch....die Organisation ob DRK oder Malteser Johanniter etc verdienen ihr Geld durch Einsätze um ihr Personal bezahlen zu können logischerweise...arbeitest du beim Lidl und kein Kunde kommt, wer zahlt dann dein Gehalt ?

Sahneschnitte85  18.08.2024, 23:14

Und wer meint sonntags mittags nen btw bzw rtw bestellen zu müssen weil die Person seit Mittwoch unter Bauchschmerzen leidet gehört demjenigen das dreifache berechnet eigentlich.....

Alleine das Bereithalten von Fahrern und Fahrzeugen kostet viel Geld. Von den Qualitätsstandards ganz zu schweigen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das Bereithalten wird doch auch ohne Transport bezahlt.

Sahneschnitte85  18.08.2024, 23:46
@Nobodyrotz

Junge du lebst völlig hinterm Mond oder du hast tatsächlich nen kompletten Knall....dann hol dir aber bitte ein TAXI......

CleverRemo  19.08.2024, 08:30
@Nobodyrotz

schön wäre es

Glaubst du, die Krankenkassen haben eine Kolonne mit Rettungsfahrzeugen

Naja Personalkosten, Materialkosten (Krankenwagen und so ist ja gut ausgestattet) usw.

Aber bin privat versichert, deswegen wird das übernommen, aber doch auch bei gesetzlichen oder?

Wir haben sehr hohe Standards und entsprechend sehr hohe Kosten. Die müssen ja irgendwie umgelegt werden.