Warum stelle ich mir in Büchern immer das gleiche Haus vor?

2 Antworten

Vielleicht weil es das Haus ist in dem du dich einfach am meisten wohl gefühlt hast, du möchtest das die Charaktere im Buch das auch tun...Ist aber aus meiner Sicht kein schlechtes Zeichen...Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Krimi Fan,Harry Potter+Astrid Lindgren Profi

Mir geht das auch so. Es sind immer bekannte umgebungen. Könnte mir vorstellen, dass die Phantasie doch nicht ausreicht. Ein expliziter Ort ist schwierig im kopf neu zu erfinden. Braucht vermutlich zu viel Energie und Speicherplatz. Also greift das Hirn auf bekanntes zurück. Witzig finde ich, dass der gleiche Ort sofort wieder gedacht wird, wenn man das Buch selbst nach 20 Jahren nochmal liesst.

Lin1597057
Beitragsersteller

Es ist echt spannend, wie unser Gehirn denkt und sich Plätze vorstellt. Ich habe dieses eine Haus seit 5 Jahren nicht mehr betreten, trotzdem weiß ich ganz genau wie es ausgesehen hat. Ich kenne es besser als mein eigenes Zuhause. Letztens konnte ich mich sogar daran erinnern was in der Schublade im Vorzimmer war oder welche Bilder im oberen Geschoss hängen. Es ist echt merkwürdig.