In welches zweite Haus könnte Ron noch kommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach einiger recherche habe ich herausgefunden dass eine Person fast immer in zwei Hogwarts Häuser kommen kann.

Das ist falsch. Wo immer du das her hast, es trifft nicht zu.

Richtig ist vielmehr, dass kaum ein Mensch ganz eindeutig genau einem Haus zugeordnet werden kann, sondern man nur verschieden große Anteile von jedem Haus in sich trägt und meistens eines schon deutlich überwiegt.

Jeder Mensch hat so viele verschiedene Facetten und wohl auch einige von jedem Haus, nur halt unterschiedliche Schwerpunkte. Auch der "Sorting Hat" hat ja manchmal Schwierigkeiten und zieht sogar die Wünsche der Kandidaten in Betracht.

Umgekehrt ist es auch so, dass die vier Häuser eben nicht alle denkbaren Charakter-Schwerpunkte abbilden, sondern die vier mehr oder minder zufälligen Gründer von Hogwarts.

Jeder dieser Gründer sucht sich durch den Hut die Schüler aus, die am besten oder zumindest noch am ehesten zum eigenen Haus passen. Perfektes Passen gibt es dabei nur ab und zu mal. Es gibt gewiss auch Schüler, die zu keinem Haus richtig gut passen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, in welches Haus Ron noch passen könnte.

Ron ist sicherlich ein schwieriger Fall, da er insgesamt am wenigsten Mut und Courage zeigt und auch seine Freundschaft und Loyalität zu Ron und Hermione ist ja nicht gerade perfekt. Ron hadert am meisten mit den Anforderungen, die die Krise an ihn stellt.

Ron passt aber noch am ehesten zu Gryffindor, weil er im Verlaufe der Gesamtstory schon Mut und Loyalität zeigt.

Zu den anderen Häusern passt Ron eigentlich gar nicht. Für Hufflepuff fehlt ihm ganz vorrangig Fleiß, für Slytherin Gerissenheit und Ehrgeiz, für Ravenclaw Intelligenz und Scharfsinn.

Hufflepuff vermutlich. Wobei er eigentlich typisch Gryffindor ist. Für Hufflepuff ist er eigentlich etwas zu faul und zu treulos (siehe Band 4 und 7).

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Entweder Hufflepuff oder Gryffindor

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.

Deine Aussage stimmt nicht wirklich.
Ja es gibt Kinder die in mehrere Häuser passen, aber wirkliche Hutklemmer (Kinder die perfekt in 2 Häuser passen sind extrem selten). Es gibt nur 2 bekannte Hutklemmer: McGonagall (Gryffindor und Ravenclaw) und Pettigrew (Griffindor und Slytherin).

Meiner Ansicht nach passt Ron in keines der anderen Häuser.
Er ist Mutig, Tapfer und Entschlossen.

Eigenschaft von Gryffindor: Mut, Tapferkeit und Entschlossenheit (hier passt alles)

Eigenschaft von Hufflepuff: Treue, Loyalität, Engagement, Beharrlichkeit, Fairness, Geduld, Freundlichkeit, Keine Angst vor harter Arbeit (hier passt nur Beharrlichkeit)

Eigenschaft von Ravenclaw: hohe Intelligenz, Kreativität und Individualität (hier passt nichts)

Eigenschaft von Slytherin: List, Einfallsreichtum und Ehrgeiz (hier passt nichts)

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

LunaLoveS  30.10.2022, 07:12

War Hermine nicht auch ein Hutklemmer, oder täusche ich mich da?

Feathi  27.01.2023, 07:26
@LunaLoveS

Hutklemmer sind Schüler, bei denen der Hut länger als 5 Minuten für die Sortierung braucht =)
Hermine gehört zu den Beinah-Hutklemmen, der Hut brauchte bei ihr etwa 4 Minuten.
Weitere Beinah-Hutklemmer: Neville, Harry und Lockhart :)