Narnia Bücher Reinfolge?

2 Antworten

Es gibt zwei mögliche Reihenfolgen.

Die eine ist die Reihenfolge, die die Reihe in chronologische Reihenfolge bringt - das ist diejenige, in der die Bücher mittlerweile sortiert sind. Also: Wunder von Narnia - König von Narnia - Ritt nach Narnia - Prinz Kaspian - Reise auf der Morgenröte - Der silberne Sessel - Der letzte Kampf

Die andere Reihenfolge ist die, in der die Bücher ursprünglich erschienen sind. Diese Reihenfolge wäre: König von Narnia - Prinz Kaspian - Reise auf der Morgenröte - Der silberne Sessel - Ritt nach Narnia - Wunder von Narnia - Der letzte Kampf

Manchen Leuten ist es extrem wichtig, das nur ihre bevorzugte Reihenfolge korrekt ist, anderen ist das ziemlich egal. Einen Teil kann man sogar komplett durcheinander lesen - nur die 'Kaspische Trilogie', also Prinz Kaspian, Reise auf der Morgenröte und der silberne Sessel müssen ihre Reihenfolge behalten.
Es ist aber in der Tat so, das 'Das Wunder von Narnia' erst so wirklich Sinn macht, wenn man sich langsam durch den Rest liest, weil es viel aus Anspielungen auf den Rest der Reihe besteht. Wenn du da schon angefangen hast, nimm es einfach erst mal hin, wie es ist - du wirst es schon verstehen.

Achso, und wenn du die Bücher auf englisch hast, dann hier nochmal deutscher und englischer Titel zusammen:
Wunder von Narnia - The magician's nephew
König von Narnia - The lion, the witch and the wardrobe
Der Ritt nach Narnia - The horse and his boy
Prinz Kaspian von Narnia - Prince Caspian
Die Reise auf der Morgenröte - Voyage of the dawn threader
Der silberne Sessel - The silver chair
Der letzte Kampf - The last battle

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Diesejuna
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich finde, dass die offizielle Reihenfolge die Beste ist. Habe alle gelesen und zwar genau so. Tu das ruhig auch.

Und das erste musst du auf jeden Fall zuerst lesen, das ist die Basis von allem anderen.

Diesejuna
Beitragsersteller

danke dir