Warum steigt in großer Höhe die Lufttemperatur wieder?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Die starke Temperaturzunahme oberhalb von etwa 30 km Höhe ist der starken Ozonkonzentration geschuldet, die die UV-Strahlung zu einem großen Teil absorbiert. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Moleküle. Da die Luft in dieser Höhe aber sehr dünn ist, wird die Temperatur eines Thermometers stärker durch das Verhältnis von aufgenommener und abgegebener Wärmestrahlung bestimmt.als durch den Kontakt mit der Umgebung. Deshalb kann man diese Temperatur mit einem normalen Thermometer nicht messen. Sie wird vor allem durch Berechnung ermittelt.

Im Bereich von 70 km bis 100 km Höhe Höhe kommt es wiederum zu einem Temperaturabfall und dann in einer Höhe oberhalb von etwa 120 km steigt die Temperatur sehr stark an. Dies wird vor allem durch extrem hochfrequente UV-Strahlung und durch die Röntgenstrahlung der Sonne bewirkt. Das Zusammenspiel der verscbiedenen Einflußgrößen ist recht kompliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

In der Stratosphäre gibt es Ozon, das Strahlung absorbiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

ItsNiklas14
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Hey,

Auf Meereshöhe ist der Luftdruck hoch, die Luft kann viel Wärme aufnehmen. Je höher man kommt, desto weniger Luft, die Wärme speichern kann - also wird es kühler. Die Luft vom Boden steigt in die Höhen, kühlt sich dort ab und es bilden sich Wolken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

ItsNiklas14
Beitragsersteller

Ja konntest du, dankeschön:)