Warum steigt die Temperatur immer mehr obwohl alle Heizkörper aus sind und ich kein heißes Wasser benutze?

3 Antworten

Niemand weiß warum deine Heizung dieses oder jenes tut. Und Heizungen und deren Steuerung / Thermostaten können auch defekt sein.

Fragen sollten präzise gestellt werden um präzise Antworten zu bekommen.

Welche Temperatur wird höher?

  • Raumtemperatur
  • Außentemperatur
  • Kesseltemperatur

Auf deinem Bild sieht man die Kesseltemperatur. Wird hier aufgeheizt (max. Temp. ist hier Einstellungssache (die wir nicht kennen).

Sind 75°C eingestellt heizt sie solange bis sie dort angekommen ist. 75°C wären aber zu hoch eingestellt.

Das ist unabhängig davon ob nun Heizkörper an oder aus. Sind Heizkörper an, dann dauert einfach der Heizprozess länger und ich verbrauche Mehr Heizenergie.

Wenn ein Warmwasserbereiter dabei ist, kann es sein, dass normalerweise eine Wassertemperatur von 55°C angestrebt wird. Auf Grund der Legionellenüberwachung wird aber alle 2 Wochen das Wasser über 70°C erhitzt um evtl. existierende Legionellen abzutöten.

Das erfährt man aber in der Bedienungsanleitung oder bei dem Menschen, der Die Heizung eingebaut hat bzw. diese wartet.

Vielleicht sind zu viele Leute im Raum (jeder Mensch erzeugt so ca. 100Watt Wärme) und es laufen elektr. Geräte, auch z. B. PCs, Laptops, TVs, ... erzeugen Wärme, jeweils einige zig bis einige hundert Watt.