Weshalb steigt die temperatur von wasser bei 100 grad nicht mehr?

7 Antworten

Weil die Umwandlung von 100°C Wasser zu 100°C Wasserdampf sehr viel Energie braucht. Der Dampf nimmt diese Energie auf.

Die ganze Energie wird also dafür verwendet - Um das flüssige Wasser weiter zu erhitzen bleibt nichts übrig, mal abgesehen davon, dass es sich ab 100 Grad sowieso direkt in Dampf verwandelt.

Verhindert man die Dampfbildung, z.B. indem man einen Druck-Kessel oder sowas verwendet, dann geht die Energie weiterhin ins Wasser und es kann, obwohl es flüssig ist, noch viel heißer werden. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Superheated_water

Weil bei 100° der Siedepunkt erreicht ist, und es somit verdampft (anderer Aggregatszustand), oder anders formuliert: nur Wasser bis 100° ist flüssig. (Bei Normaldruck)

Außer natürlich Du erhöst den Druck. Je höher der Druck ist, destso höher ist auch der Siedepunkt, und natürlich je geringer der Druck ist destso geringer ist der Siedepunkt.

Man kann also Wasser bei Raumtemperatur zum kochen bringen indem man ein Vakuum erzeugt. (Topf mit Wasser unter der Vakuumglocke und Luft absaugen)
Tatsächlich kann man den Unterschied sogar hier auf der Erde messen: Wenn Du am Meer kochst ist das Wasser heißer als wenn Du auf der Spitze des Mount Everest kochst, weil die paar tausend Meter Unterschied an Höhe ja auch einen Unterschied an Luftdruck bedeuten. Kannst ja mal ein Thermometer mit zum nächsten Strandurlaub mitnehmen und es Ausprobieren :)

Sorry für die lange Antwort, aber ich habe den Versuch in der Schule geliebt!

Ich nehem an das ist ein kreislauf das heisserste wasser steigt mit der luft mach oben und dann wegy deshalb kann es erst heisser werden sobald kein wasser mehr da ist

Weil es dann zu sieden beginnt und verdampft.

Wasserdampf kann durchaus heisser sein als nur die Siedetemperatur des flüssigen Wassers.

MrAmazing2  17.11.2019, 22:21

Soweit ich weiß kann Wasserdampf bei atmosphärischem Druck auch nur 100 Grad sein.

verreisterNutzer  17.11.2019, 22:26
@MrAmazing2

Bei dem Detail bin ich mir tatsächlich nicht 100% sicher. Könnte sein, wenn sich der Dampf ungehindert ausbreiten kann.

Weil die zugeführte energie in die verdampfung geht und sich der dampf erhitzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung