Warum steigt die Stromstärke bei Parallelschaltungen und sinkt bei Reihenschaltungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei eine Reihenschaltung fießt der Strom von der Quelle in den 1. Verbraucher durch ihn hindurch zum 2. Verbraucher durch ihn hindurch in den 3. Verbraucher und zurück zur Quelle. Das heißt die Widerstände der Verbraucher addieren sich und der Gesmtwiderstand wird größer. Somit, nach dem Ohmschen Gesetz I= U : R, wird der Strom immer kleiner mit zunehmenden Verbrauchern. Die Spannung teilt sich auf die verschiedenen Verbraucher auf, wobei die Summe der Einzelspannungen die Gesamtspannung ergibt.

Anders bei einer Parallelschaltung, hier hängt jeder Verbraucher direkt an der Quelle z. B. + und -. Durch jeden Verbraucher fließt ein Strom nach dessen Widerstand. Das heißt an jedem Widerstand liegt die gleiche Spannung an.Die Ströme addieren sich, um so mehr Verbraucher um so höher der Gesamtstrom.

Das ist im Grunde ganz einfach: Parallelschaltung bedeutet, dass Widerstände gleichzeitig nebeneinander (daher der Begriff "parallel") vom Strom durchflossen werden. Stelle dir vor, dass durch eine Wasserleitung ein (Wasser)strom fließt, der auf, sagen wir 4, kleinere Leitungen aufgeteilt wird. Das heißt, dass weniger Wasser durch die einzelnen Widerstände fließt und sich der Gesamtwiderstand auf 4 Ströme verteilt.

Sinngemäß bedeutet Reihenschaltung, dass die 4 Widerstände nacheinander, also in Reihe, von der gleichen Wasser(Strom)menge durchflossen werden.

Im ersten Fall bei der Parallelschaltung Teilung des Hauptstromes in 4 kleinere Ströme.

Im 2. Fall bei Reihenschaltung, also gleicher Strom durch 4 Widerstände, die sich addieren.

Jetzt kannst du dir die weiteren Vorgänge vorstellen und gedanklich zuordnen.

Tipp: Viel Strom ist teurer als wenig Strom. 😉

Sophonisbe  21.05.2021, 11:51

Oh, ich habe auf dem Handy "Warum steigt der StromPREIS bei ..." gelesen. :-D

Bei Reihenschaltung für die Spannung unter den Verbrauchern aufgeteilt, bei Parallelschaltung hingegen die Stromstärke. Dadurch werden diese aber nicht größer, sondern bleiben in der Gesamtheit wie die Summe der Werte zwischen den Verbrauchern.

Wenn Du etwas anderes meinst, schreibe mal bitte die Begründung dafür, wieso Du meinst, es wäre anders.

Nach meiner Erfahrung bleibt die Stromstärke bei Schaltungen meistens gleich. Außer, man verwendet Wechselstrom, oder die Batterie wird schwach, oder man hat einen Drehwiderstand eingebaut und verstellt ihn, oder man baut einen Oszillator, der brummt und heult.

Du meinst sicherlich etwas anderes.