Warum steigt die Amazon Aktie nicht?

6 Antworten

warum? Gibt es jemanden, der erklären kann, warum diese von allen heiß gelobte Aktie nicht steigt?

Preis und Wert eines Unternehmens sind unterschiedlich. Der Wert sind alle künftigen Gewinne des Unternehmens abgezinst auf heute. Da niemand die Zukunft vorhersehen kann, kann der Wert auch nicht eindeutig bestimmt werden. Verschiedene Menschen schreiben Amazon einen unterschiedlichen Wert zu weil sie von unterschiedlichen Zukunftsszenarien für das Unternehmen ausgehen.

Der Preis wiederum kommt durch Angebot und Nachfrage zustande. Hier spielen Gier, Furcht und Hoffnung zumindest über kürzere Zeiträume oft eine größere Rolle als die tatsächliche Unternehmensentwicklung. Ein Unternehmen kann super laufen und der Aktienkurs kann trotzdem fallen wenn z.B. große Investoren aussteigen, die die Menschen weniger Geld investieren wollen weil sie Angst vor einer Rezession oder ähnlichem haben, oder wenn einfach der Gesamtmarkt fällt und die Aktie mit runter zieht.

Es macht auch keinen Sinn das ganze an einen historischen Aktienkurs festzumachen. Dein Argument ist, dass das Unternehmen gut läuft, der Aktienkurs aber auf der Stelle tritt. Allerdings kann es ja auch sein, dass der Preis davor einfach zu hoch war und die Firme jetzt in diese Überbewertung rein wächst und somit einfach nur fairer bewertet ist als zuvor. Du scheinst dem sogenannten Ankereffekt zu unterliegen, durch den ein zuvor gesehener Preis (z.B. den Kurs in der Vergangenheit) als Anker damit damit Ausgangspunkt für für weitere Betrachtungen dient. Künftige Preise werden also relativ mit diesem quasi willkürlich gewählten Preis verglichen. Du hättest ja auch noch weiter zurück gehen können und einen niedrigeren Preis nehmen können, dann wäre das Unternehmen heute teurer als damals. Um nicht dem Ankereffekt zu unterliegen könntest du das Unternehmen bewerten ohne auf den Kursverlauf zu schauen. Wenn du dann auf einen fairen Wert kommst, der über dem aktuellen Wert ist, könnte es eine Kaufgelegenheit sein. Ein historischer Preis gibt dir diese Information nicht, denn das Unternehmen könnte damals schon stark überbewertet sein und es ist es daher vielleicht noch immer, egal ob der Preis seit dem nach oben ging, gleich blieb oder sogar nicht unten ging.

Die Amazon-Aktie ist laut Analysten eine absolute must-buy-Option

Nicht umsonst nimmt Susan Levermann in ihrem Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" bei großen unternehmen die Analystenmeinungen als Kontraindikator. Wenn die Analysten das Unternehmen alle bis in den Himmel loben, dann wird es für dieses schwer sein bei den Quartals- oder Jahreszahlen noch positiv zu überraschen, immerhin sind die Erwartungen ja entsprechend hoch. Umso negativer kann es sich stattdessen auswirken wenn das Unternehmen die Erwartungen der Analysten unterschreitet, selbst wenn die Zahlen noch innerhalb der von der Unternehmensführung angegebenen Zielbereiches sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis ist ja auch nicht gerade attraktiv für die meisten Leute, zumal Microsoft besser läuft und Dividende zahlt.

Ich bin eher skeptisch bei Amazon, es ist mir zu stark davon abhängig, dass die Menschen unbedacht Konsumieren. Es gibt Anzeichen dafür das sich die Menschen in den nächsten Jahren mehr Gedanken über ihren Konsum machen werden und das bekommt Amazon nicht so gut, dann sind da noch die Stärke von Microsoft im Cloudgeschäft sowie Netflix und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Wieso soll die Aktie ihren Wert verändern, wenn Amazon sich genau wie erwartet entwickelt?

Deepspace69
Beitragsersteller

Warum sagen dann alle analysten, dass die Aktie steogen soll?

albatroz1102  21.10.2019, 17:00
@Deepspace69

Es gibt moementan keiner der gegen die Aktie wettet, denn langfristig wir sie weiter steigen. Man braucht nur eben etwas Geduld, dann werden alle recht haben.

Deepspace69
Beitragsersteller
@albatroz1102

aber woraus zieht man diesen Schluss? Und was heißt langfristig? Also bewegen tut sie sich die letzten Monate ja nicht wirklich...

albatroz1102  21.10.2019, 20:52
@Deepspace69

Dann warte mal 3 Jahre ab und Du wirst Amazon nie mehr unter 2.000 Euro bekommen.

Deepspace69
Beitragsersteller
@albatroz1102

naja, ne große Kunst ist das ja nicht. Gibt viele Aktien die so abgehen und der Sprung auf 2000 in 3 Jahren ist jstzt nicht gerade groß...

albatroz1102  22.10.2019, 13:05
@Deepspace69

Dann vergleiche das mal mit dem Tagesgeldzins. Da wirst Du staunen wieviel das dann im Vergleich dazu ist.

Deepspace69
Beitragsersteller
@albatroz1102

warum sollte ich das mit dem Tagesgeldzins vergleichen? Das hat ja wohl nix mit Aktien zu tun.

Amazon wird weiter steigen. Die Frage ist nur, ob wir zunächst einen Abverkauf in Richtung 1.600 USD nochmals sehen werden. Das ist gut möglich und wenn es dazu kommt werde ich wieder Amazon Aktien kaufen. Derzeit ist es mir zu spekulativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deepspace69
Beitragsersteller

ähm ok, aber warum? und wieso bist du dir sicher dass sie steigen/fallen?

albatroz1102  21.10.2019, 16:58
@Deepspace69

Ich bin mir sicher, daß sie entweder steigen oder zunächst fallen wird. In eine Richtung wird sich die Aktie schon bewegen. In zwei bis drei Wochen sind wir schlauer. Bis dahin sollte sich was getan haben.

albatroz1102  21.10.2019, 20:50
@Deepspace69

Dann entscheidet sich, ob die Aktie weiter fallen wird oder sie sich erholt. Noch nie Charts verfolgt?

Deepspace69
Beitragsersteller
@albatroz1102

Okay, diese Aussage ist iwie sinnlos. Jede Aktie steigt oder fällt um einen gewissen Grad nach ner Zeit, aber das ist sicher nicht das was gemeint war.

Wenn sich die Aktie schon längere Zeit so entwickelt wie erwartet, gibt es keinen Grund, dass sie steigt. Die Entwicklung ist quasi schon eingepreist.

Deepspace69
Beitragsersteller

aber erwartet wird ja dass sie steigt was sie nicht tut...?