Warum steigen Druckluft-Flaschen im Wasser nicht nach oben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Flaschen steigen nach oben wenn sie leer sind! :-)  Dies ist abhänig von dem Volumen, dem Gewicht der Flasche und welches Medium (Salz oder Süßwasser) sie verdrängt. Der Abtrieb wird auch beeinflußt durch die enthaltende Pressluft, denn 10Liter Luft mit einem Druck von 200bar wiegen ca. 2.4 KG. D.h. wenn ein 10 liter Alu Tank gefüllt einen Abtrieb von -0,83 KG hat, dann hat die Flasche im leeren Zustand einen Auftrieb von 1,59 KG. Abhängig vom Gewicht des Ventils könnte si also auch an der Oberfläche treiben.  http://www.seveke.de/tauchen/technik/1werte.htm

Auftrieb ist abhängig vom Volumen (Fa = Dichte_flüs. * V * g)

Ob jetzt der Körper (Druckluft-Flasche) aufsteigt/schwimmt, schwebt oder sinkt, hängt vom Gewicht der Flasche ab.

Du kannst auch sagen, dass die mittlere Dichte der Flasche kleiner sein muss als die der Flüssigkeit (für einen Auftrieb)

So eine 10 Liter Stahlflasche wiegt 12 KG also 2 KG abtrieb. Aluflaschen sind eher neutraler also besser "austrariert".

nichverzagen1  05.01.2016, 20:56

Srry das mit den 2kg abtrieb ist falsch hat auf jeden Fall wesentlich mehr

deem86  05.01.2016, 21:10
@nichverzagen1

Ja, wenn sie mit 200 bar Luft gefüllt ist, sinds 2 kg mehr (in etwa).

Weil sie echt schwer sind...

Nur weil "Luft" drin ist heißt das nicht das sie schwimmen.

paweda
Beitragsersteller

1. tut mir leid ich wollte deine Antwort nicht Disliken.
2. aber durch die Kompression sind das 1800l Luft und jetzt stellt sich noch die Frage ob Sich der Auftrieb auf den 6l inhalt(bei 300 Bar) oder den tatsächlichen Inhalt(1800l) "vertrechnet"

Mimir99  05.01.2016, 21:07
@paweda

Auftrieb entsteht durch volumen. Eine leere Flasche hat demnach also ebensoviel Auftrieb wie eine volle und ist dabei noch leichter. Wie viele Liter Luft hineinpassen ist also völlig rille

deem86  05.01.2016, 21:11
@Mimir99

Eine leere Flasche hat natürlich mehr Auftrieb als eine volle, weil sie weniger Gewicht hat. Auftrieb hat ja nicht nur mit Volumen, sondern auch mit dem Gewicht des Körpers (also der Dichte letztendlich) zu tun. 2000 Liter Luft (also 200 bar in einer 10l-Flasche) wiegen etwa 2 kg.

Mimir99  05.01.2016, 21:15
@deem86

Auftrieb hat nur und ausschließlich mit dem Volumen zu tun, da Auftrieb durch Verdrängung von Wasser entsteht. Will man wissen ob ein Körper schwimmt dann braucht man die Dichte, ist sie höher als die von Wasser dann geht der Körper unter, ist sie niedriger dann schwimmt er