Welche Art Energie ist Druckluft?

4 Antworten

Potentielle Energie, Spannenergie, wenn sie benutzt wird, ist es kinetische Energie

Salue

Eigentlich enthält ein Druckkessel Energie in zwei Erscheinungsformen:

1) Pneumatische Energie, welche sich z.B. als kinetische Energie nutzen lasst.

2) Thermische Energie.

Wenn man die Luft hineinpumpt, wird der Druck und die Temperatur höher. Lässt man die Luft ab fallen der Druck und die Temperatur.

Dieses "Spielchen" nützen wir z.B. bei Klimaanlagen, wo wir mit Druckabfall Kälte erzeugen.

Diese Verbundenheit der beiden Energieformen macht zum Beispiel ein Auto mit Druckluftantrieb schwierig.

Tellensohn

Ich denke mal kinetische also mechanische (verbessert mich gerne wenn's falsch ist)

ItzSrexor
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Das heißt: pneumatische Energie.!