Welche Temperatur hat Druckluft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat die Temperatur der Umgebung, wenn du ihr genügend Zeit für einen Temperaturausgleich lässt.

Wenn du sie komprimierst, erhöht sich die Temperatur, wenn du sie verdünnst, erniedrigt sich die Temperatur.

Du scheinst der Meinung zu sein, dass man eine Änderung nicht ohne Bezugspunkt sehen kann. Kann man aber. Wenn ich dich zu einem Eisbecher einlade, bin ich um 9 Euro ärmer, und dass ohne dass du meinen Kontostand kennst, oder ich ihn kenne..

kathigibtsschon
Beitragsersteller

Dankeschön, das hilft mir weiter!

Kannst du nochmal erklären, was du in dem letzten Absatz meinst?

ThomasJNewton  11.12.2019, 02:25
@kathigibtsschon

Du darfst nicht davon ausgehen, dass ich mit einem Posting um 2:00 Uhr nachts ernsthaft etwas meine. Wenn du ein Gas komprimierst, erhöht sich die Temperatur, und umgekehrt.

Kompression ist Arbeit gegen den Druck, Entspannung Arbeit durch den Druck. Arbeit=Energie, und Energie bleibt erhalten. Den Rest kannst du dir ausrechnen, mir wird das langsam auch zu spät, gegen 2:35, wenn du mich verstehst.

Das nennt sich adiabatische Zustandsänderung und wird durch den Joule-Thompson-Effekt beschrieben. Danach ergibt sich für reale Gase unterhalb einer sogenannten Inversiontemperatur bei Expansion eine Abkühlung und bei Kompression eine Erwärmung.

Richtung und Stärke des Effekts werden durch einen Koeffizienten beschrieben:

µJT = (∂T/∂p)H.

Den kann man sich dann mit thermodynamischen Grundgleichungen mathematisch zurechtfummeln und man erhält eine hübsche Formel, die mit bestimmten stoffspezifischen Werten (Van-der-Waals-Konstanten ) diesen Koeffizienten berechenbar macht.

Für Luft gilt (für Temperaturen unter ~650K = 377°C und bei nicht allzuhohen Drücken) ein  µJT   von 0.25K/bar

D.h. pro bar Druckentlastung kühlt die Luft um 0.25° ab. Bei einer Druckentlastung von 100 bar wären das also ca. 25 °C Abkühlung.

Ein Stoff kann jeden beliebigen Druck und jede beliebige Temperatur annehmen. Somit ergibt deine Frage keinen Sinn.