Warum steht die Schlange für Verrat?

4 Antworten

Die Bibel hat viele aus der Alchemie übernommene und abgeänderte Geschichten. Schlangen sind ein Sybol für die fortschreitende Weisheit entlang der Wirbelsäule (=Stab).

Da ein Fortschritt von den Eroberern (Hier Römer und Nachfolger) nicht gewünscht ist, wird diese Art der Symbolisierung darauf umprogrammiert, geistigen Schlussfolgerungsfortschritt als negativ zu empfinden.

Da wird dann gerne von den gespaltenen Aspekten der Schlangen, die man vereinen muss, daraufhin umgewandelt.

Der Mensch verbrachte einen großen Teil seiner Entwicklungsgeschichte umgeben von Schlangen, mit denen er in früheren Zeiten auch noch viel häufiger in Kontakt kam. Dabei kam es natürlich auch immer wieder zu Unfällen durch Schlangenbisse. Von den Bissen waren sowohl die Menschen selbst, häufiger aber auch noch ihre Haustiere (etwa Schafe oder Ziegen) betroffen.

Da der schlechte Ruf der Schlangen aber besonders in den Gebieten der Erde verbreitet ist in denen sich die abrahamitschen Religionen entwickelten, ist dieser Ruf sicher auch durch die religiöse Geschichte mit Eva und der Schlange verbunden. Auch der "Prophet" Mohammed soll Schlangen als böse Dschinnen betrachtet haben.

Insgesamt ist diese Mischung aus Religion und unliebsamen Erlebnissen mit Schlangen eine nicht gerade glückliche Kombination für die Tiere.

In anderen Gegenden der Erde gelten Schlangen manchmal sogar als Glücksbringer. Sie tauchen u. a. als Schatzhüter in Märchen und Sagen auf. Dort zeigen sie nicht nur schlechte, sondern auch gute Eigenschaften. So beschirmten Kobras mit ihren Hauben indische Götter vor der Sonne. Viele Hindus verehren noch heute die Kobra als halbgöttliches Wesen und weihen sie in Tempeln.

Bei den Azteken brachte der gefiederte Schlangengott Quetzalcoatl Regen und Fruchtbarkeit. Die Äskulapnatter galt als Lieblingstier des griechischen Gottes der Heilkunst "Asklepios". Die Äskulapnatter soll nach einer anderen Geschichte sogar heilende Kräfte gehabt haben, und etwa Rom von der Pest befreit haben.

Diese Liste ließe sich noch erweitern. Nicht immer, und nicht überall, galten Schlangen als verräterische Wesen.

suziesext1239  17.02.2018, 15:07

auch in China nicht, da werden Schlangen den segensreichen Erd- und Wasserdrachen zugeordnet. Die Täuschertiere sind v.a. Füchse (Fuchsgeister)

Das ist aus dem Märchenbuch von Adam, Eva und der Schlange abgeleitet.

Das hat viel mit der Bibel zu tun.. Da der Teufel am Anfang bei der Geschichte von Adam und Eva als Schlange dargestellt wird und die 2 "zum bösen verführt hat".. (der Sündenfall..