Warum steht der Pflanzenkeimling nicht aufrecht sondern liegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibung ist nicht sehr präzise, was für Samen waren es denn überhaupt? Es kommt alles Mögliche in Frage, zB zuwenig und nur seitliches Licht, sodass alle zu der Seite wachsen, von der das Licht kommt. Aber Keimlinge sind ziemlich empfindlich, und kriegen schnell mal eine Fäule. Typischerweise am Wurzelhals, also genau dort, wo der Stängel aus der Erde kommt. Wenn man genau hinsieht, kann man an dieser Stelle dann einen eingefallenen, eingeschnürten Bereich erkennen. Man nennt dies die "Umfallkrankheit". Wenn es das ist, dann ist nichts mehr zu machen. Ich kenne das v.A. von den Baumarten Elsbeere und Speierling. Ich säe sie deshalb nicht mehr in Gartenboden, sondern nur noch in Pflanzschalen in gekaufte Anzuchterde, die wohl kaum Keine enthält, sodass es zu keiner Ansteckung kommt.

Möglicherweise hast du die Samen nicht tief genug eingepflanzt. Dann sind die Pflänzchen schon raus gekommen, ohne genug Wurzeln gebildet zu haben.

Pomophilus  12.02.2019, 18:16

??? Hast du dich schonmal damit befasst, wie Pflanzenwachstum funktioniert?