Meine Sonnenblume hat nur wenige Samen entwickelt und die meisten sind unterentwickelt geblieben. Woran könnte das liegen?

3 Antworten

Zu wenig Sonne, zu wenig Nährstoffe, zu viel/wenig Wasser

Derwissengierig
Beitragsersteller

Das Licht haben sie in großer Menge. Könnte es sein, dass die Nährstoffe im Topf ausgeschöpft sind? Ich gieße meine Sonnenblumen jeden Tag, das tue ich aber, da sie ansonsten ein welkendes Aussehen annehmen. Es wird so heiß im Laufe des Tages, sodass ich ein System zur ständigen Wasserversorgung entwickeln musste. Ich gieße nämlich etwas Wasser im Untertopf und somit vermiede ich, dass die Pflanzen welken.

Möglicherweise nicht befruchtet.

Wenn sie im Topf wächst kann auch Nährstoffmangel möglich sein.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Ich habe eine Menge Insekten gesehen, als die Blume reif und jung war. Ich frage mich, ob Insekten nur den Samen befruchten auf dem sie stehen, wenn sie die Blume besuchen oder sollen alle Samen auf der Blume gleichzeiteig befruchtet sein?

BerndBauer3  01.08.2024, 13:28
@Derwissengierig

Nein, es werden nicht alle gleichzeitig befruchtet, sondern nur da, wo das Insekt ist. Narmalerweise krabbeln die Insekten aber auf der Blüte herum, und befruchten viele. Bei vielen Pflanzen ist es auch so, das sie nicht vom eigenen Pollen befruchtet werden können. Dann muß eine zweite Sonnenblume in der Nähe sein, die zur gleichen Zeit blüht. Und die Insekten bringen den Pollen dann von einer Blume zur anderen.

Mit der größe der Sonnenblume hat das eigendlich nichts zu tun.

wie viel größer sollte es sein?

Drölf.