Warum sind die hinterbeine des Deutschen Schäferhundes krumm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde im Laufe der Jahre so gezüchtet. Mit den Muskeln hat das überhaupt nichts zu tun, es ist schlicht und einfach der komplette Körperbau so gebildet, dass der Hund zum Hinterteil hin abfällt.

Inzwischen hat man aber festgestellt, dass diese Züchtung wirklich starke gesundheitliche Probleme mit sich bringt und die Tiere häufig im Alter eingeschläfert werden müssen, weil sie die Schmerzen durch Schäden an den Hüft- und Kniegelenken nicht mehr aushalten können. Aus diesem Grunde züchtet man inzwischen wieder so, dass mehr und mehr der Schäferhund wieder einen geraden Rücken bekommt. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern, bis diese Züchtung völlig rückgängig gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Wenn du mit den krummen Beiden diese allgemein krumme bzw gebückte Rückenhaltung meinst nennt sich das Hüftdysplasie. Eine Folge der Zucht, da man der Meinung war, dass ein Schäferhund in dieser "gebückten", einer Sprunghaltung anmutetenden Position schmucker aussieht. Ist natürlich nur blöd für den Hund, der dadurch sein Leben lang ein gewisses Maß an Schmerzen zu erdulden hat.

Sternenmami  05.01.2012, 17:44

Nein, nennt sich nicht Hüftdysplasie. Eine Hüftdysplasie resultiert nur im Laufe der Jahre aus dieser Form der Züchtung, aber es ist keine angeborene Hüftdysplasie.

Ich habe eigentglich gefragt ob es an den Knochen oder an den Muskeln ligt, die so gezüchtet wurden.

E36Astronom  05.01.2012, 17:46

An beidem!

Ps:an der Zucht-Körperbau

Sternenmami  05.01.2012, 18:00

Am kompletten Körperbau, aber letztendlich sind es die Knochen, die anders geformt sind. Die Muskeln passen sich einfach nur den Gegebenheiten an und versuchen, diese Fehlhaltung auszugleichen. Auch die Sehnen und Bänder sind verkürzt, was diese Fehlbildung zur Folge hat. Dem Hund hat man mit dieser Züchtung wirklich extrem geschadet.