warum steht das eigenkapital auf der passiva?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In derBilanz des Unternehmens sind beide Seiten (Aktiva und Passiva) immer ausgeglichen, also betragsmäßig gleich. Deshalb wird der Unterschiedsbetrag zwischen den Summen der beiden Seiten der schwächeren Bilanzseite als Saldo hinzugesetzt. ... Das Eigenkapital wird dann auf der Passivseite der Bilanz ausgewiesen.

Der Eigentümer des Unternehmens verwendet beispielsweise eigenes Kapital als Vermögensquelle des Unternehmens, das - etwa in Form einer Privateinlage - das Eigenkapital erhöht. Somit lässt sich also verstehen, weswegen das Eigenkapital auf die Passivseite der Bilanz gehört.

Weil auf der Aktivseite der Bilanz die Mittelverwendung und auf der Passivseite der Bilanz die Mittelherkunft dargestellt wird.

Das Konto Eigenkapital stellt keine Mittelverwendung dar, sondern gehört eindeutig zur Mittelherkunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eigenkapital ist vermögen.

Das ist umgangssprachlich so - aber in der Buchhaltung ist das anders definiert (siehe "Hotwire").