Warum steht bei der Beispielsrechnung -?

2 Antworten

Das Steigungsdreieck hätte man auch da

Bild zum Beitrag

unten einzeichnen können. Da wo die y-Werte zum negativen Teil der y-Achse gehören.

Das Minus im Bruch hat nix mit der Lage des DrEcks zu tun .

Im Zähler steht die Differenz der beiden y-Werte , im Nenner die der x - Wert

Hat man (0/0) und (-1/-4) als Punkte würde man
-4-0/-1-0 = -4/-1 = +4
oder
0 - - 4/ 0 - -1 = +4/+1 = +4
rechnen können

 - (Funktion, Funktionsgleichung)

Die Steigung ist doch positiv, m=4. Wie die Formel sagt, y2-y1. Also den größeren y-Wert -den kleineren. Witzigerweise ist trotzdem ein (anderer) Fehler im Beispiel. Dort sollte es im Zähler 4-0 heißen und nicht 4-1. bei k ist das dann so, für y dann -1,5-(-0,5)=-1