Warum steht auf meinem Laptop- Display immer wieder?

6 Antworten

Hallo dewie767,

Neben Webseiten (wie qugart bereits erwähnt hat) können es auch Programme sein, die du bewusst auf deinen Computer geladen hast.

Da Kaspersky aber nicht weiß, ob das Programm bzw. die Webseite die du besuchst auch wirklich auf deine Kamera zugreifen darf, blockiert Kaspersky die Anfrage...

Ich selber nutze zuhause auch Kaspersky. Ich kann mal gucken ob es irgendwo Logs gibt, welche Programme versucht haben auf die Webcam zuzugreifen.
Wenn ich was finde, schreib ich nochmal was dazu. Dann kannst du auch das Programm rausfinden, welches deine Kamera benutzen möchte.

Ben

dewie767
Beitragsersteller

Ja cool Danke

Hallo!

Ich verwende zwar kein Kaspersky-AV-System, aber für mich hört sich das nach einer Zugriffs-Blockierung durch dieses Programm an.

Vielleicht hast Du Dir eine Malware eingefangen, die bisher unentdeckt blieb, oder sich gerade erst aktiviert hat.

Alles kann kein AV-Scanner abdecken. Da machen sich dann ergänzende Malware-Scanner recht gut, um Dinge zu entdecken, die der Virenscanner übersieht.

https://www.google.com/search?q=malware%2Bscanner

Immerhin wurde der aktive Zugriffsversuch geblockt. Und das ist doch schon was positives.

Sieh doch mal in die Protokollierung, was dort dazu aufgezeichnet wurde. Vielleicht wurde ein ausführendes Programm gelistet.

Nebenbei:

Sogar Mark Zuckerberg klebt seine Webcam ab.

Und absolute Sicherheit gibt es nicht!

Gruß

Martin

dewie767
Beitragsersteller

Meine Webcam ist seit dem ersten Tag abgeklebt

die kamera hat man zugeklebt.

Und man macht die einstellungen z.b. unter windows das die kamera nicht verwendet werden darf /kann.

der rest macht das virenschutz programm oder der browser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Es könnte eine Malware sein, eins rate ich dir schon: Kleb deine Webcam ab und du kannst diese Meldung ignorieren.

Das liegt eher an den Webseiten, die du so besuchst.

dewie767
Beitragsersteller

Besuche keine schlimmen Webseiten, eigentlich besuche ich nur politische Blogs, You Tube und mein E Mailportal...