Kennt sich jemand gut mit Kaspersky Safe Kids aus und wäre bereit, mir zu helfen?

7 Antworten

Hi dancefloor55, er meint wahrscheinlich, dass er nur an bestimmten Zeiten Internetzugriff hat.

Kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber eine Möglichkeit wäre doch, das gesamte System zurückzusetzen und dann ein gutes Passwort für die Festplattenverschlüsselung nehmen, aber das würde deinen Eltern vermutlich auffallen.

Besser wäre vermutlich ein neues System auf eine externe Festplatte oder Stick legen und dieses booten, dann ist Kaspersky nicht drauf, und wenn du den Computer nicht nutzt, kannst du immer abstecken, und woanders hinlegen die Platte

Undertaker045
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass ich Kaspersky auf meinem USB Stick ziehen kann. Das Programm schützt sich selbst ziemlich gut. Ich habe mich versucht mit einem neuen Account auf meinem Laptop anzumelden. Was kommt als erstes? "Als das möchte der du dich anmelden? Elternteil, Neues Kind, mein alter Account"

Egal wo ich raufdrücke, es kommt sofort die E-Mail von meinem Stiefvater und das Passwort. Also .. ja

kpwarumdashier  05.07.2020, 17:18
@Undertaker045

Nein nicht Kaspersky auf einen Stick ziehen, sondern ein Betriebssystem, am besten ein kostenloses linux, da gibt es ein Tool für, ich glaube Linux live oder so brennt dir die ISO Datei, die du über den Webbrowser herunterladen kannst, auf den USB Stick, den steckst du dann in den Computer und bootest über den Stick das neues System, wo kein Kaspersky drauf ist

kannst dir dazu auch YouTube Videos anschauen, wie das geht

kpwarumdashier  05.07.2020, 22:25
@Lqksv128181

oder kmspico halt, aber die Gelegenheit ist auch gut nutzbar um ein neues Betriebssystem zu erkunden, auch wenn es für Spiele wohl wenig Alternativen gibt zu windows

Immer diese "moderne" Eltern, merken, dass das Internet gefährlich sein kann, klären null auf, zensieren nur und haben selbst null Ahnung, da sie vermutlich nur Social Media nutzen.

Wenn das DEIN Laptop ist haben die da nichts zu suchen, und ein Recht auf Privatsphäre hast du sowieso. Sind deine Eltern einfach zu faul, selbst auf dich aufzupassen? Hätte man soetwas bei mir gemacht, ich hätte einen Weg gefunden, diese Limitationen zu umgehen, das zwingt einen ja zu solchen Taten.

Undertaker045
Beitragsersteller

Zählt es als MEIN Laptop, wenn ich ihn zum Geburtstag bekommen habe und die Hälfte von meinem Taschengeld gezahlt habe, die andere Hälfte die Familie?

Ich weiß auch, dass es ein Privatbesitz ist und genau wie bei meinem Handy sie da eigentlich gar nicht randürfen ohne meine Erlaubnis. Aber bringt ja nichts ...

dancefloor55  05.07.2020, 19:26
Wenn das DEIN Laptop ist haben die da nichts zu suchen, und ein Recht auf Privatsphäre hast du sowieso.

Prinzipiell ja - aber es ist IHR strom und IHR Internet welches der Laptop benutzt. Er darf den Laptop sicher gerne benutzen solange er will - aber ohne Strom und ohne Internet..

Lqksv128181  05.07.2020, 22:18
@dancefloor55

dann soll man die Beschränkung per router steuern, wie andere auch. Der Strom ist vernachlässigbar, ob es nun eine Leselampe oder ein Laptop ist spielt keine große Rolle.

Darauf musst du deine Eltern ansprechen.

Es gibt vermutlich viele technische Wege drumherum, jedoch bringt das alles nichts, da es noch mehr Misstrauen aufbaut.

kpwarumdashier  05.07.2020, 16:29

Das macht für ein Kind aber nicht so viel Spaß, wie Misstrauen zu schüren

KerberoZ  05.07.2020, 16:32
@kpwarumdashier

Das weiß ich, wir waren alle schon einmal an so einem Punkt.

Interessant ist heutzutage, dass du Helikoptereltern mit enormen technischen Möglichkeiten hast, aber einfach das technische Verständnis für diese Möglichkeiten fehlt. Bei einem Kind von 16-17 Jahren würde ich so eine Software garnicht mehr einsetzen.

Undertaker045
Beitragsersteller
@KerberoZ

Erklär das mal meinen Eltern.
Die Sache ist, ich spiele gerne am PC. Oder generell online Games. Und da mein Vater früher lieber gezockt hat, als sich um unsere Erziehung zu kümmern, hat meine Mutter halt Schluss gemacht. Jetzt denkt sie aber, dass ich genau so süchtig werde, nur weil ich eben mal gerne zum Beispiel ne Runde Minecraft spiele. Sie meinte sogar „dass ich auf dem besten Weg dahin sei“.

Sorry aber, wenn meine Eltern jeden Tag am Abend ein Bier trinken, sind sie doch auch keine Alkoholiker. Und wenn ich jeden Abend eine Runde Minecraft spiele, bin ich noch lange nicht süchtig! Punkt.

KerberoZ  05.07.2020, 16:46
@Undertaker045

Hey, ich musste mir in meiner Kindheit auch viel zur "Spielesucht" anhören.

Und doch, auch wenn man regelmäßig Bier trinkt, hat man per Definition eine Form von Alkoholismus.

in vielen Köpfen ist es heute imernoch nicht angekommen, dass Videospiele als Alternative zum z.B. Fernsehen zu sehen sind.

Per Definition bin ich auch spielesüchtig, was aber im Großen und Ganzen gar nicht schlimm ist. Andere sind fernsehsüchtig, handysüchtig oder süchtig nach Ihrem jeweiligen Hobby.

Du kannst deine Eltern ja mal fragen, was du als Alternative zum Zocken machen solltest und warum daraus keine Sucht werden sollte.

Natürlich sollte man eine "echte" Sucht aber ernst nehmen. Wenn man sich selbst, soziale Kontakte, Hygiene etc vernachlässigt, dann sind solche EInschränkungen natürlich gerechtfertigt.

Undertaker045
Beitragsersteller
@KerberoZ

Alternative zum Zocken wäre halt alles andere. Sie betonen auch immer, dass ich doch mal rausgehen soll und mich mit Freunden treffen soll.
Ja ok, würde ich ja machen, aber entweder heißt es "ich habe keine Lust", "bin nicht zu Hause" oder "bin schon verabredet". Da kann ich ja dann auch nicht viel machen. Und ja, meine Eltern wissen das. Ich habe halt nur 3 Freunde mit denen ich mich gerne treffe im Real Life. Im Internet habe ich halt mehr. Aber die 3 reichen mir. Anders als manch anderer brauche ich keine über 7 Freundschaften im echten Leben.

Danke für deine Art der Definitionen :3 ich werde sie mir merken und sie eventuell drauf ansprechen, wenn sie es mir in ein paar Wochen immer noch nicht gesagt haben.

Schlicht: Nö. Frage deine Eltern danach. Dass derartige Maßnahmen ergriffen wurden wird einen Grund haben (der dir ggf. nicht bewusst ist).

Solche Abfragen gibt es in der Berufswelt später auch um dich, deine Kollegen und deine Firma zu schützen. Frage einmal an, lege deinen Bedarf vernünftig dar.

Im übrigen kann es auch sein, dass ein Programm nicht existent ist aber von irgendeinem anderen Programm gewisse Teile auf die HDD kopiert wurden und verwendet werden. Dann schlägt natürlich auch so ein Schutz an was ja erstmal vollkommen korrekt ist. Wie geschrieben: Spreche deine Eltern einfach drauf an.

Undertaker045
Beitragsersteller

Warum sollte ich sie darauf ansprechen? Eigentlich müssen sie zu mir kommen. Ich werde sie so oder so in ein paar Wochen damit konfrontieren.

Das Ding ist nur, ich kann sie nicht darauf ansprechen. Ich habe schon öfters mal gefragt, wie lange Zeit ich in den Ferien habe, warum sie die Internetzeiten geändert haben und so weiter ... auf Außenstehende mag das dann so wirken, als ob ich süchtig wäre. Und genau das möchte ich nicht damit erreichen