warum stehen manche parteien, gewerkschaften näher als andere und welche sind es?

2 Antworten

Ganz einfach - Parteien die sich (früher) hauptsächlich für die arbeitende Bevölkerung eingesetzt haben (z.B. SPD) - stehen den Gewerkschaften sehr nahe - sind auf "gleicher Schiene" und auch heute noch oft sehr eng "verbandelt/verbrüdert"! (Durch Doppelfunktionen - Gewerkschaftler sind auch Parteifunktionäre - und umgekehrt)

Alles Gute für Dich!

Das liegt an Lobbyismus. Solche Parteien sind z.B. die SPD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik.

Kaen011  07.01.2024, 14:07

Hätte gedacht FDP und CDU sind eher ferner von Gewerkschaften. Gewerkschaftsnah hätte ich Die Linke und SPD vermutet

DerDada10  07.01.2024, 14:09
@Kaen011

Entschuldigung. Wo hatte ich nur meinen Kopf? Selbstverständlich!

dermitdemball  07.01.2024, 14:17
@Kaen011
Hätte gedacht FDP und CDU sind eher ferner von Gewerkschaften.

Ist auch so! - FDP und CDU - sind eher "Wirtschafts-Parteien" - die sich vorwiegend für die Unternehmen, Gewerbe, Industrie, Bauernschaft usw. einsetzen!