Warum nicht die Linke wählen?

10 Antworten

Moin,

die Linken sind nicht sehr geordnet.

Da gibt es die Parteioberen, Gregor Gysi und Sahra Wagenknecht.

Während Gysi eher den Realteil der Partei repräsentiert, versucht es Wagenknecht mit Russlandfreundlichkeit und gewissen Idealismus, aber auch Populismus!

Die Linke ist durchaus wählbar. Auch wenn man über viele Ihrer Positionen streiten kann ist sie jedoch nicht verfassungswidrig!

jeder der gängigen Parteien in Stichpunkten nennen
  • CDU - Mitgliederstarke Volkspartei; Konservatismus (Das Alte bewahren)
  • CSU - Bayernpartei; Dauerkoalition mit CDU
  • SPD - Mitgliederstarke Volkspartei; Progressivismus (Fortschritt)
  • Grüne - Klientelpartei; Umwelt- und Nachhaltigkeit; Soziale Aspekte
  • FDP - Klientelpartei; Freiheit
  • Linke - Klientelpartei; Sozialismus; Kriegsgegner ...
  • AFD - Klientelpartei; Russlandfreunde; Opposition gegen alles; Teilw. Verfassungswidrige Aktionen durch Mitglieder

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerechtigkeit und Gleichheit sind wichtige Themen. Und sie kommen aktuell bei den anderen Parteien zu kurz. Da sehe ich die Linke auch als wichtige Partei.

Aber die Linke hat, wie die AfD, seit Jahren die Verbrechen Putins ignoriert und auf größere Abhängigkeit gegenüber Russland hingewirkt. Und heute habe ich das Gefühl, dass in dieser Partei die Demokratie und der Schutz vor Kriegsverbrechen in Europa weniger wichtig ist als die Sympathie zu Putin und der unsolidarische Ruf nach Deutschland zuerst. Verklärt mit naivem Pazifismus und einer kriecherischen Haltung gegenüber Russland.

Dennok8West  09.10.2022, 19:54

Die Linken checken halt einfach, dass es dumm ist mit Ländern nicht zu handeln die Kriegsverbrechen begehen. Warum ist es für dich so wichtig, dass man nicht mit Russland handelt? Dein Gas willst du doch sicher aus Saudi Arabien haben und mit Der USA und China willst du doch bestimmt auch weiter Handeln. Beim einen ist es ok, beim anderen dann nicht?

Jeder soll und darf die Partei wählen, an die er glaubt, bzw dessen Parteiprogramm einen überzeugt

Informiere dich über die Programme, wähle das , was dich überzeugt,.

Das ist Demokratie.

Hörst du auf andere, war es das mit der Demokratie

catweasel66  09.10.2022, 19:25

genau so sehe ich das auch :-)

Viele sind enttäuscht vom Putin-freundlichen Kurs der Linkspartei und wenden sich deshalb ab, anderen ist sie nicht Putin-freundlich genug, die gehen dann gleich weiter zu den Deutschlandfeinden der AfD.

Gerechtigkeit und Gleichheit

Gerechtigkeit ist doch wohl etwas Supjektives