Wen soll man wählen, wenn alle Parteien später lügen werden?

4 Antworten

Am Besten wählt man eine Kleinpartei. Wenn wir immer die grossen Partei wählen, um das gewinnen einer anderen Partei zu verhindern, dann wird nie was gehen. Es braucht neue Kräfte, die es wirklich wollen.
Überleg dir mal, du möchtest in die Politik um Macht und Geld zu haben, in welche Partei würdest? Wahrscheinlich in eine grosse, dort wirst du auch schneller gewählt… Eher weniger in eine kleine, dort ist der Kampf lange bis man ein Mandat holt.

Ich kann dir übrigens wärmstens die Tierschutzpartei empfehlen! (Mehr Infos: www.Tierschutzpartei.de )

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen

Bedien den "Wahlomat" (den gibt es derzeit für die Wahlen in Bayern und Hessen) und finde heraus, welche Partei am ehesten deiner Meinung entspricht.

Dass sich hinterher nicht alles umsetzen lässt, was Parteien vor den Wahlen vollmundig versprechen, ist normal.

Aber als Konsequenz daraus gar nicht zu wählen, ist die schlechteste Lösung. Damit förderst du garantiert die Parteien, die du am wenigsten willst.

Wenn du so denkst, kannst du´s mit dem Wählen gleich sein lassen.

Ohne Vertrauen in demokratische Prozesse funktioniert´s nicht. Die Ampel hat bei weitem nicht alle, aber viele ihrer Punkte im Koalitionsplan umgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Unter den kleineren, von mainstreamorientierter Seite gerne als "sonstige" diffamiert, gibt es die eine oder andere, welche durchaus wählbar ist.